Fotos der "Entdeckungsreise"
DERweinladen will Blick auf Europas Weinwelt erweitern

Inhaberin Silvia Eichhübl lud kürzlich zu einer geführten Verkostung, bei der die Weine der vier Länder Luxemburg, Moldawien, Rumänien und das Vereinigte Königreich im direkten Vergleich und gleichzeitig harmonisch zusammengestellt präsentiert wurden. Der Einladung gefolgt war auch so manch prominente:r Weinliebhaber:in.

Silvia Eichhübl, Inhaberin des DERweinladen, öffnete vor Kurzem die Pforten ihres Geschäfts am Karmelitermarkt, um geladene Gäste mit auf eine Entdeckungsreise durch Europas Weinländer zu nehmen. Ziel war es, mit Weinen und prickelnden Spezialitäten aus dem Vereinigten Königreich, Moldawien, Luxemburg und Rumänien den Blick auf Europas Weinwelt zu erweitern. Von eleganten Schaumweinen aus Großbritannien über feingliedrige Rieslinge aus Luxemburg bis zu Weißweinen aus Moldawien und spannenden Rebsorten aus Rumänien zeigte Eichhübl den gespannten Bogen eines neuen europäischen Selbstverständnisses im Weinbau, das geprägt ist, von Experimentierfreude, Herkunftsbewusstsein und konsequentem Qualitätsstreben.

"Wir möchten unseren Kund:innen zeigen, dass außergewöhnliche Weine heute oft dort entstehen, wo man sie am wenigsten erwartet", so Eichhübl. "Luxemburg, Großbritannien, Rumänien und Moldawien sind vier Länder, die mit Mut, Wissen und Leidenschaft beeindruckende Qualitäten hervorbringen – abseits der allgegenwärtigen Namen, aber mit großem Potenzial", zeigt sie sich überzeugt. 

Prominent besetzte Verkostung

Im Rahmen der Veranstaltung waren die Gäste zu einer geführten Verkostung geladen, bei der die Länder im direkten Vergleich und gleichzeitig harmonisch zusammengestellt präsentiert wurden. Die jeweiligen Weingüter wurden dabei von Philippe Boigner, Silvia Cackova, Eduard Gorbe und Arcadie Fosnea vorgestellt. "Diese vier Herkunftsländer stehen sinnbildlich für den Mut, Neues zu wagen. Sie zeigen, wie facettenreich Wein heute sein kann – geprägt von Kultur, Klima und Charakter", so Eichhübl. 

Philipp Boigner repräsentierte Luxemburg mit dem traditionsreichen Weingut "Domaine Alice Hartmann", das zu den Aushängeschildern der luxemburgischen Mosel zählt. Die Rieslinge haben eine filigrane Säure, feine Mineralität und ausgeprägte Herkunftstypizität. Neben dem Crémant zeigen drei Rieslinge aus unterschiedlichen Lagen, wie spannend Weine dieser kleinen Region sein können. Silvia Cackova stellte das englische Vorzeigegut "Simpsons Wine Estate" vor, das in Canterbury angesiedelt ist und exemplarisch für den Aufstieg der britischen Weinregionen steht. Die Weine von Ruth und Charles Simpson, die ihr Wissen aus Südfrankreich bezogen haben, vereinen Finesse mit Struktur und reichen von Sparking-Weinen Canterbury Rosé und White Cliffs Blanc de Blancs bis zum charakteristischen Pinot Noir Rabbit Hole Red. 

Die Weinkunst Moldawiens wurde wiederum von Eduard Gorbe aufgezeigt. Präsentiert wurden die Rebensäfte des Weinguts "Crama Mircesti", das von Ion Luchian geleitet wird. Mit Fetească Regală, Fumé Blanc und Chardonnay präsentiert sich das Land als Weingebiet mit unverwechselbarem Stil und großen Zukunftsversprechen. Und Arcadie Fosnea rückte das Weingut "Weingut Nachtbil" ins Rampenlicht, das für einen modernen, zertifizierten biologischen Weinanbau und eine klare Low-Intervention-Philosophie steht. Die Kollektion umfasst Charakterweine aus Sorten wie Fetească Regală, Riesling, Pinot Noir und Blaufränkisch und unterstreicht Rumäniens Potenzial im europäischen Weinvergleich.

Unter den Gästen

Neben Philippe BoignerSilvia CackovaEduard Gorbe und Arcadie Fosnea begrüßte Silvia Eichhübl unter anderem den Kabarettisten Andreas Ferner, "Mr. Ferrari" Heribert Kasper, Illona Perrot von Atout France, die Haubenköchin Jacqueline Pfeiffer vom Lokal "Die Cuisinière & Der Connaisseur", die Journalistin Andrea Lautmann sowie den ehemaligen Abgeordneten zum Nationalrat Dominik Schrott und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.derweinladen.shop

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV