Fotos von "Körperwelten"
Über 100 geladene Gäste warfen einen Blick in das Innere der Menschen

Bei einer exklusiven Veranstaltung in der Wiener Stadthalle am 20. November 2025 durften einige geladene namhafte Persönlichkeiten und Vertreter:innen der Medien vorab einen Blick auf die Ausstellung "Am Puls der Zeit" werfen. 

Am 20. November 2025 kamen über 100 Pressevertreter:innen und namhafte Persönlichkeiten in der Wiener Stadthalle zusammen, um bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, einen Blick auf die Ausstellung "Körperwelten" zu werfen. Seit nun mehr 30 Jahren werden die lebensechten menschlichen Exponate weltweit ausgestellt und konnten so bereits über 57 Millionen Besucher:innen mit auf Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper nehmen. 

Einblicke in die menschliche Natur

Die Exponate machen sichtbar, wie Lebensstil, Bewegung, Ernährung und Emotionen die körperliche und seelische Gesundheit beeinflussen. Die lebensechten Plastinate – darunter auch zahlreiche Ganzkörperpräparate in dynamischen Posen – zeigen, wie Organe, Muskeln sowie Körpersysteme funktionieren und machen so komplexe Zusammenhänge leicht verständlich. Die aktuelle Ausstellung "Am Puls der Zeit", die sich den Menschen des 21. Jahrhunderts und ihrem Leben zwischen Stress, Leistungsdruck sowie digitaler Dauerpräsenz widmet, soll dabei für das bewusste Leben stehen und soll daran erinnern, dass wir Teil eines ständigen Wandels sind. Kuratiert wurde sie von Angelina Whalley, die im Zuge der Schau innere Strukturen und Funktionen des Organismus fürs Auge erfassbar macht. "In einer Welt, die sich immer schneller dreht, voller digitaler Ablenkungen und ständiger Veränderungen, schenkt uns diese Ausstellung etwas Seltenes – einen Moment des Innehaltens, der Reflexion und der Rückbesinnung", erklärt sie. 

Die gezeigten Präparate in Gunther von Hagens "Körperwelten" stammen laut eigenen Angaben aus dem Körperspendeprogramm des Instituts für Plastination (IfP) in Heidelberg. Bis heute seien mehr als 23.000 Menschen freiwillig bereit gewesen, ihren Körper nach dem Tod der Wissenschaft und Bildung zu widmen. 

Unter den Gästen

Neben zahlreichen Pressevertreter:innen nahmen an der exklusiven Veranstaltung auch Michael Pascher (Schauspieler), Kathi Steininger (Moderatorin & Model), Manuel Ortlechner (Fußballer) und sein Sohn, Christian Ebenbauer (Vorstand der Österreichen Bundesliga), Thomas Waldner (Geschäftsführer der Wiener Stadthalle), Georg Strommer (Rechtsanwalt) und Frau SilviaChristoph Rahofer (President EMS Entertainment), Cecilia Havmöller (Geschäftsführerin Veganista) mit ihrem Sohn Lennox, Meli Posch (ImpulsTanz Vienna), Oliver Gast (Fotograf) sowie Brigitta Nemeth (Künstlerin) und viele mehr teil. 

Einen Eindruck können Sie sich mittels Galerie hier und hier verschaffen.

www.stadthalle.com

www.koerperwelten.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV