1000things Ranking
Die besten zehn europäischen Reiseziele für 2026 wurden gekürt

Das Medienhaus hat heuer nicht nur Deutschland und Österreich genauer unter die Lupe genommen, sondern auch erstmals ganz Europa. Ziel der Auswahl sei es, Reisenden Inspiration zu bieten und Branchen-Insights zu Trend-Destinationen zu generieren. 

Das Medienhaus 1000things kürte erneut die sehenswertesten Reiseziele des Jahres – dieses Mal allerdings nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern europaweit. Ziel des Rankings sei es, sowohl Reisenden Inspiration zu bieten als auch Branchen-Insights zu Trend-Destinationen zu generieren. "Für die 1000things Rankings 2026 war es uns besonders wichtig, die Vielfalt der unterschiedlichen Länder abzubilden und die interessantesten und inspirierendsten Orte zu küren", so Jennifer Hauska, Projektmanagerin 1000things Redaktion. 

Bewertungskriterien

Als Basis für die Auswahl dienen messbare Kriterien wie öffentliche Erreichbarkeit, Aktivitätsvielfalt im Sommer und Winter sowie kulturelle Angebote. Zusätzlich flossen im Europa-Ranking auch Indikatoren wie der Zufriedenheitsindex, Grünflächenanteil, LGBTQIA+-Freundlichkeit und Sicherheitsgefühl in die Bewertung mit ein. Zudem griff die Redaktion bei der Erstellung der Listen auf ihre eigenen Erfahrungen zurück.

"Mit dem Ranking wollen wir nicht nur Inspiration für Konsument:innen schaffen, sondern auch Orientierung für die Tourismuswirtschaft. Wir zeigen auf, welche Destinationen 2026 im Trend liegen, und machen sichtbar, welche Themen Reisende zunehmend bewegen", erklärt 1000things Gründer und Geschäftsführer Jan Pöltner

Ausbau des Rankings

Mittels neuen Kategorien sollen künftig auch urbane Lebensräume ins Zentrum des Interesses rücken. "Wir sehen eine klare Tendenz dahin, dass sich Menschen für das Lokale und Besondere interessieren. Mit den neuen Kategorien möchten wir diesem Trend künftig Rechnung tragen und weiterhin Inspiration für einen Blick abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten bieten", so Hauska.

Top 3 Reiseziele in Österreich 2026

Auf das österreichische Siegertreppchen schaffte es auf den dritten Platz Ramsau am Dachstein in der Steiermark. Der Ort verbinde das ganze Jahr über Action und Abenteuer für die ganze Familie und zählt zu den größten Tourismusgemeinden des Bundeslandes. Highlights im Sommer sind etwa der Ramsau Beach, die Sommerrodelbahn und "Dachstein Dialoge"- Festival für Toleranz. Im Winter beeindrucken dafür das Dachsteinmassiv, das 220 Kilometer lange Langlaufnetz und Nachtloipe sowie das Skigebiet am Rittisberg. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ramsau am Dachstein (@ramsaudachstein)

Der zweite Platz ging an die Bucklige Welt in Niederösterreich. Sie überzeugt mit den reichlichen Wanderwegen und Freizeitangebot wie die Therme Linsberg Asia. Als Sommerhighlights werden das Keltenfestival, Pitten Classics und der Eis-Greissler angeführt. Für den Winter eignen sich wiederum die Therme Linsberg Asia, der Adventmarkt am Schloss Kirschschlag und das Angebot an Gourmet-Küchen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bucklige Welt (@buckligewelt)

Auf dem ersten Platz befindet sich dafür Lienz in Osttirol. Der Ort gilt als Tiroler Sonnenstadt und bietet ein Blick auf das Panorama der Lienzer Dolomiten. Zudem finden zahlreiche Veranstaltungen für Jung sowie Alt statt und ein Skigebiet ermöglicht sportliche Aktivität. Als Sommerhighlights angeführt werden "Lienz tanzt" und "Sommerfest Lienz", Bäderbusse und Red Bull Dolomietenmann. Im Winter können Reisende das Skigebiet Zettersfeld erkunden, Wanderungen zum Tristacher See oder Debanttal machen oder dem Lienzer Adventmarkt einen Besuch abstatten. 

Das vollständige Österreich-Ranking gibt es hier.

Top 3 Reiseziele in Deutschland 2026

In Deutschland schafft es die Stadt Cottbus in Brandenburg auf den dritten Platz. Die Stadt befindet sich im Osten des Landes und verfügt über einige Naturorte. Die Nähe zu Polen macht die Region nochmals attraktiver für Reisende. Im Sommer können Urlauber:innen Wassersport an der Cottbuser Ostsee machen, sich das Schloss und den Park Barnitz ansehen oder eine Führung bei der Baumkuchenfrau buchen, die historische Bürgerhäuser zeigt. Im Winter wiederum eignen sich Aufführungen im Staatstheater der Stadt, der Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne und die historischen Bürgerhäuser für einen Besuch. 

Platz zwei geht nach Bayern – um genau zu sein nach Lindau am Bodensee. Dabei handelt es sich um eine Inselstadt, die im Sommer Schifffahrten am Bodensee sowie Inselhopping zu bieten hat. Zudem stehen Bodensee-Radwege zur Verfügung, ebenso wie zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen. Im Winter sind das neu sanierte Cavazzen interessant. Ebenso wie die Therme Lindau oder die Lindauer Hafenweihnacht. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lindau. Bodensee. Urlaub. (@lindau_bodensee)

Auf dem ersten Platz befindet sich Aachen in Nordrhein-Westfalen. Die westliche Stadt führt somit das Ranking der deutschen Reiseziele an. Aachen überzeugt dabei mit der Altstadt und den historischen Gebäuden sowie einer Reihe an Events. Besonders reizvoll sind im Sommer das Dreiländereck, das Aachen September Special und FEI World Championship 2026. Im Winter wiederum lohnt sich ein Besuch des schrit_tmacher Festivals, der Carolus Thermen oder des Weihnachtsmarktes. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von aachen tourist service e.v. (@aachentourismus)

Das gesamte Ranking finden Sie hier

Top 3 Reiseziele in Europa 2026

Auf dem dritten Platz des erstmals aufgestellten europäischen Rankings landet Bilbao in Spanien. Die Stadt beherbergt zahlreiche architektonische Highlights und bietet ein umfangreiches Kulturangebot. Highlights im Sommer sind Bilbao BBK Live, Bilboko Aste Nagusia und ein Ausflug zu San Juan de Gaztelugatxe. Im Winter stehen dafür das Guggenheim Museum, Azkuna Zentroa-Alhóndiga und Mercado de la Ribera auf dem Plan. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bilboa (@bilboarestaurant)

Auf dem zweiten Platz ist eine Stadt aus der Schweiz zu finden, nämlich Bern. Das Stadtbild ist ebenfalls geprägt von historischen Bauten, die Lust auf eine Entdeckungsreise machen. Im Sommer empfohlen werden der Rosengarten, das Zentrum Paul Klee und der Hausberg Gurten. Im Winter zählen dafür die Dampfzentrale, das Einstein-Haus und Zytglogge sowie der Berner Sternenmarkt zu den Highlights. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Stadt Bern (@stadtbern)

Sieger des europäischen Rankings ist die finnische Stadt Oulu. Sie soll 2026 als Europäische Kulturhauptstadt zum Highlight werden. Der Ort verfügt über eine ausgedehnte kulturelle Szene und bietet zahlreiche Erlebnisse in der Natur wie Winterbaden. Als Highlights im Sommer markiert werden die Mitternachtsonne, die 900 Kilometer langen Radwege und die Air Guitar World Championships. Im Winter seien Winterbaden, das Lumo Light Festival sowie Eisfischen, Husky-Touren oder Spazieren über das gefrorene Meer Höhepunkte. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Oulu (@visitoulu)

Das gesamte europäische Ranking finden Sie hier

www.1000thingsmagazine.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV