Folgt auf Alfred Hudler
Alexandra Kaszay wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule

Als neue Geschäftsführerin übernimmt sie die Leitung der Institution sowie des Lipizzanergestüts Piber und des Trainingszentrums Heldenberg.

Nachdem die Spanische Hofreitschule im vergangenen Herbst ihren damaligen Geschäftsführer Alfred Hudler entlassen hatte (LEADERSNET berichtete), steht seit Dienstag die dauerhafte Nachfolge fest. Der Aufsichtsrat hat Alexandra Kaszay zur neuen Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber GöR bestellt. 

Kaszay übernimmt die Funktion mit 1. April 2026 und verantwortet künftig die Spanische Hofreitschule, das Lipizzanergestüt Piber sowie das Trainingszentrum Heldenberg.

Bestens geeignet

Laut dem zuständigen Minister Norbert Totschnig bringe Kaszay "die entscheidenden Qualifikationen für ihre Aufgabe als Geschäftsführerin mit", darunter langjährige Führungserfahrung, fachliche Kompetenz sowie Branchenerfahrung im Tourismus- und Veranstaltungsmanagement. Zugleich dankte er Maria Patek für die "professionelle interimistische Geschäftsführung".

Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Enzinger erklärte, der Bestellung sei ein "professionell unterstützter und voll transparenter Auswahlprozess" vorangegangen. Maßgebliche Kriterien seien unter anderem Führungserfahrung, Expertise im Veranstaltungsmanagement, Verständnis für das historische Erbe Österreichs sowie Sensibilität für Tierwohl gewesen. Er zeigte sich überzeugt, dass mit Alexandra Kaszay eine geeignete Wahl getroffen worden sei und kündigte an, sie mit seiner langjährigen reiterlichen Erfahrung fachlich zu unterstützen.

Reputation stärken

Kaszay selbst erklärte, es gelte, "die Reputation der Spanischen Hofreitschule zu stärken und als kulturelle Visitenkarte Österreichs sowohl finanziell als auch personell und organisatorisch gut für die Zukunft aufzustellen".

Die neue Geschäftsführerin verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Veranstaltungsmanagement. Mehr als zehn Jahre war sie Alleingeschäftsführerin der Hofburg Vienna, davor rund 15 Jahre in leitenden kaufmännischen Funktionen im Top-Management tätig. 

www.srs.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV