Seit 1996 unterstützt der Harley-Davidson Charity-Fonds muskelkranke Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche und organisiert jährlich die Charity-Tour, bei der engagierte Biker:innen durch zahlreiche österreichische Bundesländer touren, um Spenden zu sammeln. Nachdem 2023 stolze 250.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden konnten (LEADERSNET berichtete), wurde im letzten Jahr mit 280.000 Euro ein neuer Rekord erzielt (LEADERSNET berichtete). Vor diesem Hintergrund erhofft sich Dieter Baier, Präsident des Harley-Davidson Charity-Fonds, erneut zahlreiche Unterstützer:innen und Spenden.
Vom 13. bis 17. August
Die 28. Ausgabe der Tour führt vom 13. bis 17. August 2025 quer durch Österreich, um Spenden für muskelkranke Menschen zu sammeln. Dabei soll die Tour die Leidenschaft für Motorräder mit einem tiefgreifenden sozialen Engagement verbinden. Mit den gesammelten Spenden sollen, auch in Zusammenarbeit mit dem Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel, u. a. Therapien, Hilfsmittel und Autoumbauten für betroffene Familien finanziert werden.
"Nach der großartigen internationalen Beteiligung im letzten Jahr, erwarten wir auch 2025 wieder Biker aus dem In- und Ausland, die unsere Mission unterstützen", so Baier und ergänzt: "Der Ruf der HDCT als größter fahrender Charity-Event Europas reicht weit über die österreichischen Grenzen hinaus."
Auftakt in Wien und Ausklang in Bad Radkersburg
Die Tour startet in der Bundeshauptstadt mit den ersten Spendenübergaben bei den langjährigen Partnern Siblik und huma eleven, wo Moderator Alex List den Tourgründer Ferdinand O. Fischer und zahlreiche prominente Unterstützer:innen begrüßen und Songwriterin Laura Heily die Besucher:innen unterhalten soll. Danach geht es weiter über SKL Automobile in Korneuburg zum Schloss Rotenturm, wo zugunsten der HDCT ein Familienfest mit F1-Simulator und dem ARBÖ stattfinden soll. Das finale Ziel des ersten Tourtages wird in Bad Radkersburg erreicht, wo am Hauptplatz ein großes Fest mit Live-Musik der Band Smashtime auf die Teilnehmer:innen wartet und Moderatorin Kristina Schranz um Spenden bittet.
Kärntner Gastfreundschaft und die Schladming-Dachstein Nights
Am Donnerstag führt die Route von Bad Radkersburg nach Kärnten, mit einem Stopp in Lavamünd. Bei freiem Eintritt zum Badesee erwartet die Biker:innen Live-Musik von der Band The Three Monkeys. Anschließend geht es weiter nach St. Veit an der Glan, wo das Festival Wheels for Charity stattfindet. Dort sorgt die Westbahnhof Combo für musikalische Unterhaltung, während Airbrush-Künstler Martin Zuschnig seine kreativen Arbeiten präsentiert. Der Tag endet in Schladming. Harry Prünster sorgt dabei für die Unterhaltung.
Alpine Panoramen und Tiroler Flair
Prünster begleitet am Freitag die Tour durch die Bergwelt nach Mittersill. Dort erwartet die Tourteilnehmer:innen und Besucher:innen ein Streetfood Market mit vielfältigen kulinarischen Angeboten. Danach geht es weiter nach Lienz, wo am Hauptplatz "Kyera & Band" auftreten und Spenden gesammelt werden. Über den Großglockner geht es schließlich erstmals zum Tagesziel Maria Alm, wo mit Musik von "Rockytop, um Spenden gebeten wird.
Innviertel-Tradition und Sommerfestival in Ried
Am Samstag führt die Tour nach Attnang-Puchheim, wo die Spendenaktion fortgesetzt wird und "Black Belt Disaster" den Rathausplatz rocken sollen. Danach fahren die Biker:innen nach Obernberg am Inn, wo sich Vespa-Fahrer:innen aus dem Innviertel dem Tross anschließen sollen, um dann in einem großen Corso nach Ried im Innkreis zu fahren. Vor Ort findet ein Sommerfestival zugunsten der HDCT statt, das die Besucher:innen mit musikalischer Unterstützung der Band Plus zum Spenden motivieren soll.
Der krönende Abschluss in Pressbaum
Der letzte Tag der 28. Harley-Davidson Charity-Tour führt die Teilnehmer:innen zur Maismania in Wilhering. Inmitten traditioneller Blasmusik und Frühschoppen wird für den guten Zweck gesammelt. Den feierlichen Abschluss findet die Tour in Pressbaum, wo noch einmal das starke Gemeinschaftsgefühl spürbar werden soll. Dort soll auch die gesamte Spendensumme der diesjährigen Tour bekannt gegeben werden, die muskelkranken Menschen in Österreich zugutekommt.
Bei der European Bike Week im September sollen nochmals Spenden gesammelt, danach soll das Charity-Jahr traditionell mit einer Gala am 8. November 2025 in Wien zu einem gebührenden Abschluss gebracht werden.
www.harley-charity-tour.at
Kommentar veröffentlichen