Francesco Sciortino wechselt zur Lufthansa
Die AUA verliert ihren operativen Geschäftsführer

| Tobias Seifried 
| 04.08.2025

Da der bisherige COO von Wien nach Deutschland wechselt, wo er in den Vorstand von Lufthansa Airlines einzieht, muss sich die heimische Airline eine:n Nachfolger:in suchen.

Francesco Sciortino fungiert seit 1. April 2021 als Chief Operating Officer von Austrian Airlines. Doch nun wurde bekannt, dass er diese Leitungsfunktion nicht mehr lange ausführen wird. Der Manager wechselt mit 1. September 2025 in den Vorstand von Lufthansa Airlines als Hubmanager Frankfurt und als Accountable Manager. Für die heimische Airline bedeutet das, dass sie sich um eine:n neue:n operative:n Geschäftsführer:in umsehen muss. Der Prozess zur Nachbesetzung sei bereits angelaufen, heißt es seitens des Unternehmens.

In turbulenten Zeiten durchaus erfolgreich

Sciortino hinterlässt durchaus große Fußstapfen. Denn obwohl die AUA in den letzten viereinhalb Jahren einige Turbulenzen durchflogen hat, konnte der 52-Jährige zur insgesamt positiven Entwicklung der Fluglinie beitragen. Seit drei Jahren in Folge zählt die österreichische Lufthansa-Tochter zu den sieben pünktlichsten Fluggesellschaften Europas und belegt aktuell sogar den dritten Platz. Darüber hinaus konnte sie weitere Auszeichnungen erzielen, darunter den Skytrax Best Airline Staff Europe Award, der 2023 und zuletzt 2025 verliehen wurde (LEADERSNET berichtete), sowie die Anerkennung für eine der 20 besten Cabin Crews weltweit.

Der scheidende COO blickt "mit großer Dankbarkeit auf seine Zeit bei Austrian Airlines" zurück. Seit 1997, als er dort seine fliegerische Laufbahn als Copilot auf dem A320 begann, habe er wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Besonders hebt Sciortino hervor: "Mit der erfolgreichen Einflottung werksneuer Airbus A320neo und der Einführung der Boeing 787-9 wurde die Modernisierung der Flotte entscheidend vorangetrieben." Die Entscheidung, die Embraer 195 auszumustern, ebne nun den Weg für eine vereinfachte und effiziente Flottenstruktur. Er sei überzeugt, dass Austrian Airlines damit bestens für die Zukunft aufgestellt ist, und freue sich auf seine neue Aufgabe bei Lufthansa Airlines. Die Beförderung in den Vorstand von Lufthansa Airlines markiert den nächsten Karriereschritt für den Branchenprofi und bedeutet auch eine Rückkehr in seine deutsche Heimat, Frankfurt.

Dank und Anerkennung

AUA-CEO Annette Mann dankt Sciortino für seine "engagierte und inspirierende Führung". Seine Arbeit habe nicht nur Austrian Airlines geprägt, sondern laut Mann auch "immer wieder Benchmarks in der gesamten Lufthansa Group gesetzt". Sie zeigt sich überzeugt, dass er mit seiner Leidenschaft für Operations und seinem hohen Ambitionslevel die Kernmarke der Lufthansa Group positiv mitgestalten werde. Das gesamte Team gratuliere ihm herzlich zu seiner neuen Herausforderung.

Auch Till Streichert, Aufsichtsratsvorsitzender von Austrian Airlines und Finanzvorstand der Lufthansa AG, hebt Sciortino als "Vollblut-Airliner und ausgewiesenen Operations-Profi" hervor. Er habe entscheidend dazu beigetragen, die operative Performance der AUA in den letzten Jahren "auf höchstes Niveau zu bringen". Dafür bedanke er sich herzlich und freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als neues Mitglied im Lufthansa Bereichsvorstand.

www.austrian.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV