Shortlist
Vier österreichische Nominierungen bei "Best of Influencer & Content Creators"-Award

| Larissa Bilovits 
| 23.07.2025

Die Auszeichnung unter dem Dach-Award "Best of Content Marketing" wird heuer erstmalig vergeben. Bekanntgegeben werden die Sieger:innen im Zuge einer Preisverleihung am 9. Oktober in München. 

Auch heuer wieder wollen die BCM-Awards die besten Arbeiten der Inhalts-getriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum vor den Vorhang holen und auszeichnen. Dabei werden neben dem etablierten Dach-Award "Best of Content Marketing" (BCM) heuer erstmalig zwei weitere Preise verliehen: So erweitern ab sofort die Auszeichnungen "Best of Influencer & Content Creators" (BICC) und "Best of Corporate Print (BCP)" die Awardfamilie.

Vier Nominierungen für Österreich bei BICC

Am Mittwoch ist nun die Shortlist der ersten Ausgabe des BCM-Awards für Influencer- und Creator-Marketing, der vom Content Marketing Forum e.V. (CMF) ausgerichtet wird, verkündet worden. 15 Projekte wurden für den BICC-Würfel nominiert, wobei vier davon aus Österreich kommen. "Das ist ein toller Erfolg für Österreich", freut sich Martin Distl, Österreich-Vorstand des CMF, "und es zeigt, dass Creator-Marketing hierzulande nicht nur extrem wichtig ist, sondern auch qualitativ hochwertig umgesetzt wird. Jetzt drücken wir die Daumen, dass am Ende mindestens ein Goldpreis von Bayern nach Österreich reist!"

Konkret stehen folgende österreichische Projekte auf der BICC-Shortlist:

  • "Emmi Caffè Latte" von Emmi Caffè Latte Österreich, mStudio Austria und Wavemaker Österreich / WPP Media
  • "BMSGPK – HPV Informations-Kampagne" des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz mit EssenceMediacom Austria und mStudio Austria / WPP Media
  • "dm #ganzich Kampagne" von dm drogerie markt, Wavemaker und mStudio Austria / WPP Media
  • "Wie dick ist die 10-€ Leberkäs-Semmel?" Zentrum Simmering × Hicks Marvin der ZS Betriebsgesellschaft mit Matabi Agency und HicksMarvin

Hohes Niveau zum Awardauftakt

Bereits im ersten Jahr des BICC-Awards sei das Niveau der Einreichungen hoch, meint Peter Matz, Awardbeauftragter des CMF: "Die Qualität der eingereichten Arbeiten hat uns in der Idee dieses Awards bestärkt. Nachdem wir den BCM-Award erfolgreich und mit viel positiver Resonanz zuletzt zielgruppenorientiert aufgestellt haben, war es die logische Konsequenz, Creator-Communities als eigenes und besonders wichtiges Zielgruppensegment ins Zentrum dieses neuen Wettbewerbs zu rücken."

Sowohl die Award-Kategorien als auch die Bewertungskriterien des BICC-Awards würden den Zielgruppenfit und die Qualität der Inhalte in den Fokus stellen, erläutert Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF: "Wenn die Inhaltsqualität, der Zielgruppenfit und der Fit zur Marke gegeben sind, dann ist Creator-Marketing eine der wirkungsvollsten Kommunikationsformen für Unternehmen – das hat unsere aktuelle Wirkungsstudie zu Influencer-Marketing gezeigt. "Umso wichtiger, dass wir nun erstmals explizit in dieser Disziplin herausragende Arbeiten auszeichnen können, die die Qualität der Branche belegen."

Preisverleihung aller BCM-Awards in München

Wer sich letztlich über die Auszeichnungen freuen darf, wird von Fachjurys mit insgesamt mehr als 200 Juror:innen entschieden. Sowohl die Bewertungskriterien als auch der Juryprozess soll dabei transparent gehalten werden, und darüber hinaus bekommen alle Einreicher:innen Feedback zu ihren Arbeiten. 

Bekanntgegeben werden die Sieger:innen aller BCM-Awards schließlich im Rahmen eines feierlichen Events, das am 9. Oktober im 360 Grad Tower in München über die Bühne gehen wird. Tickets sind hier erhältlich.

Die gesamte Shortlist finden Sie hier.

www.content-marketing-forum.com

www.bestofcontentmarketing.com

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