Fotos der Präsentation
Neuer Weißwein Guide Austria listet fast 500 Weine

Kürzlich ging im Wiener Schlossquadrat – Restaurant Gergely's die Präsentation des Kompendiums über die Bühne, das auf 308 Seiten Informationen, Bewertungen und redaktionell aufbereitete Empfehlungen zu den Weinen bietet.

Österreich gilt als das Land des Weißweins, denn etwa zwei Drittel der heimischen Weinberge sind mit weißen Rebsorten bestockt. Um einen Überblick über die Vielfalt der Weißweine zu liefern, publiziert der Verlag medianet jedes Jahr den sogenannten Weißwein Guide Austria. So auch kürzlich, als das neue Kompendium im Wiener Schlossquadrat – Restaurant Gergely's der Öffentlichkeit präsentiert wurde. 

Der Weißwein Guide Austria 2025 umfasst 308 Seiten, auf denen Informationen, Bewertungen und redaktionell aufbereitete Empfehlungen zu den eingereichten Weinen zu finden sind. Heuer standen 498 Weiß-, Rosé-, Orange- und Schaumweine zur Bewertung. Verkostet und juriert wurden diese unter der Leitung von Weinakademiker Johannes Fiala. Unterstützung bekam er von einer hochkarätig besetzen Jury aus Sommeliers sowie Sommelièren, Weinjournalist:innen und Fachhändler:innen – darunter auch Adi Schmid, eine Sommelier-Legende. Die Bewertung der eingereichten Rebensäfte erfolgte verdeckt und nach dem international anerkannten 100-Punkte-System.

Die besten Weiß-, Rosé-, Orange- und Schaumweine aus Österreich

An erster Stelle im Ranking steht heuer der Sauvignon Blanc Ried Rosengarten T. M. S. 2022 vom Weingut Kodolitsch aus der Südsteiermark. Er erzielte 98,7 von 100 Punkten in der Bewertung und verteidigt damit seine Topplatzierung aus dem Vorjahr. Dicht darauf folgt der Sauvignon Blanc Ried Wielitsch Kapelle 2024 vom Weingut Stefan Protzinger aus Gabersdorf und der Riesling Smaragd Ried Kellerberg 2023 der Domäne Wachau (Dürnstein), jeweils mit 98 Punkten.

Als Weißweingut des Jahres wurde heuer das Weingut Bründlmayer (Kamptal) gewählt. Sieben der Weine aus dem Hause schafften es unter die Top 50. Zudem gab es einen Kategoriesieg. Der Titel als Schaumweingut des Jahres geht an das Weingut Zuschmann-Schöfmann aus dem Weinviertel. Vier ihrer Schaumweine sind unter den Top 15 gelistet. 

"Top 50 Preis-Genuss-Hits"

Neben der Bewertung der Herkunft eines Weines spielt für gewerbliche sowie private Leser:innen auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Eine eigens entwickelte Formel – unter Einbezug von Weinbewertung und Ab-Hof-Preis – ermittelt die besten Kaufempfehlungen, welche mit einem "Preis-Genuss-Tipp"-Logo gekennzeichnet werden. Zudem wird der Ab-Hof-Preis der Weine deutlich sichtbar hervorgehoben. 

Die "Top 50 Preis-Genuss-Hits" sowie das Ranking der "Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis" sollen Orientierung bieten. Zusätzlich werden pro Sortenkategorie neben den zehn Top-Weinen auch die Weine mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis gelistet. Der Titel "Bester Wein im Preis-Genuss-Ranking" ging dabei heuer an den Sauvignon Blanc Ried Wielitsch Kapelle 2023 vom Weingut Potzinger (Südsteiermark). Als "Weingut mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis" wurde wiederum das Weingut Rieder (Weinviertel) ausgezeichnet, das drei Weine unter den Top 50 listen und zwei Kategoriesiege einfahren konnte. 

Einen Eindruck von der Präsentation können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.medianet.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV