Christian Hellinger übernimmt
Scholz & Friends Wien bekommt einen neuen Kreativgeschäftsführer

| Tobias Seifried 
| 15.07.2025

Christian Hellinger wechselt von WienNord Serviceplan in die Geschäftsführung der Konkurrenzagentur.

Nachdem Scholz & Friends Wien zuletzt eine Partnerschaft mit einem KI-Experten verkündete (LEADERSNET berichtete), wurde nun eine anstehende Personalie auf Führungsebene publik gemacht. Ab 1. September 2025 übernimmt Christian Hellinger die Position des Kreativgeschäftsführers. Er wird künftig gemeinsam mit Chairman Markus Mazuran die Agentur leiten. Die Designabteilung bleibt weiterhin unter der Leitung von Roland Radschopf.

Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer der Scholz & Friends Group, begrüßt den Neuzugang: "Christian Hellinger ist ein herausragender Kreativer mit einem beeindruckenden Gespür für Marken und Menschen. Er ist nicht nur eine enorme Verstärkung unseres Wiener Teams, sondern wir gewinnen einen kreativen Vordenker, der unserer gesamten Agenturgruppe über Österreich hinaus neue Impulse geben wird. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Weg."

Erfolgreiche Laufbahn

Hellinger kommt von WienNord Serviceplan, wo er als Geschäftsführer, Partner und Chief Creative Officer tätig war. Unter seiner Verantwortung entstanden mehrfach ausgezeichnete Kampagnen, darunter "A Few Degrees More" für das Leopold Museum, die unter anderem beim ADCE 2024 erfolgreich war. Seit 2024 ist Hellinger außerdem Präsident des Creativ Club Austria (CCA).

Zu seiner neuen Aufgabe bei Scholz & Friends Wien sagt Hellinger: "Die umfassende Neuaufstellung bei Scholz & Friends in Wien wird zeigen, wie das, was wir bisher 'Agentur' nannten, zukunftsfit und für kreative Talente interessant bleibt. Durch state-of-the-art AI Tools wie WPP Open und die exklusive Partnerschaft mit Österreichs führendem AI-Spezialisten Michael Katzlberger schaffen wir ein Kreations- und Arbeitssetup, in dem AI nicht nur ein zentraler Teil des organisatorischen Setups, sondern auch des täglichen Workflows ist – schnell, effizient und in permanenter Weiterentwicklung. Dass der 'human factor' darin weiterhin maßgeblich sein wird, dafür sorgt das erstklassige Team. Gemeinsam wollen wir das tun, wofür wir brennen: Wachstum strategisch vorantreiben und Brand Stories mit Relevanz und Impact für unsere Kund:innen erzählen."

Internationale Kunden

Scholz & Friends Wien betreut internationale Kunden wie Mazda Europe und Microsoft sowie österreichische Marken wie Ski Austria, Hirter Bier und die Österreichischen Lotterien. Zudem fungiert die Agentur als globales Kompetenzzentrum für die internationale Markenstudie "Brand Asset Valuator" (LEADERSNET berichtete).

www.s-f.family

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV