Um 7,3 Millionen Euro
NÖ Pressehaus wird zum Verkauf angeboten

Der Verlag der Niederösterreichischen Nachrichten und der BVZ will seinen Unternehmenssitz in St. Pölten verkaufen. Grund dafür sei die nicht mehr benötigte Fläche. Die Suche nach einem neuen Standort laufe bereits.

Im April 2025 kam es beim Niederösterreichischen Pressehaus zu einem Führungswechsel. Michael Ausserer übergab an Gert Bergmann. Damals teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit, dass Bergmann den Marken NÖN und BVZ sowie den Onlinemedien noen.at und bvz.at neue Impulse geben und das Unternehmen strukturell und strategisch weiterentwickelt soll (LEADERSNET berichtete). Nun gibt es weitere Neuigkeiten. Laut Kurier-Onlinebericht steht das Niederösterreichische Presse- und Druckhaus in St. Pölten zum Verkauf.

Um 7,3 Millionen Euro

Das Medienunternehmen Niederösterreichische Pressehaus Druck- und Verlags GmbH wurde 1874 durch den Zusammenschluss der Gründer des "Preßvereins" gegründet und ist als Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit Hauptsitz in St. Pölten tätig. Es befindet sich zu 54 Prozent im Eigentum des r.k. Bistums St. Pölten, zu 26 Prozent im Eigentum des Pressvereins der Diözese St. Pölten und zu 20 Prozent im Eigentum der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien.

Auf willhaben wird nun das 48.231 Quadratmeter große Areal um 7,3 Millionen Euro angeboten. Laut Geschäftsführer Bergmann brauche der verbliebene Verlag nur einen Teil der Fläche am Standort in St. Pölten. Geschlossen hingegen wird die bereits vor Jahren an den Konzern Walstaed verkaufte Druckerei. Die Suche nach einem neuen Standort laufe.

www.noen.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV