Quotenstärkste Programme
Das waren die beliebtesten TV-Sender im Mai

| Redaktion 
| 02.06.2025

Die ORF-Sendergruppe ist weiterhin an der Spitze. ServusTV festigt seine Position unter Österreichs Privatsendern.

Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den Mai sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten: ServusTV setzte im Mai seinen Wachstumstrend mit einem Monats-Marktanteil von 5,1 Prozent in der Basis als größter heimischer Privatsender weiter fort. Mit 25,7 Prozent Marktanteil ist die ProSiebenSat1. Puls 4 Gruppe die stärkste TV-Gruppe des Landes und steigert sich um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

ORF punktet mit ESC und Dancing Stars

Im Mai 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u. a. dem ESC, den "Dancing Stars", der Berichterstattung rund um die Papst-Wahl, dem Schwerpunkt zu den Republiksjubiläen, der Formel 1 und fiktionaler Unterhaltung wie "Hunyadi – Aufstieg zur Macht" oder "Die Toten vom Bodensee" einen Marktanteil von 33,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,485 Millionen Seher:innen. Das entspricht 46,2 Prozent der TV-Bevölkerung.

Im ORF wollte sich ein Millionenpublikum Österreichs Triumph am 17. Mai beim Eurovision Song Contest nicht entgehen lassen. Bis zu 1,3 Millionen (bei JJs Auftritt) und durchschnittlich 1,157 Millionen Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 47 Prozent (12+) sahen die Übertragung. Das Voting von Fachjury und Publikum war ebenfalls ein Publikumsmagnet. Die Punktevergabe zur mitternächtlichen Stunde, bei der Österreich bereits auf den ersten Rang gereiht wurde, ließen sich im Durchschnitt 762.000 nicht entgehen. Das Voting erzielte einen Marktanteil von 52 Prozent (12+), die anschließende Entscheidung kam auf durchschnittlich 887.000 Zuseher:innen bei 63 Prozent Marktanteil.

Bis zu 920.000 Zuschauer:innen wollten sich am 23. Mai das "Dancing Stars"-Finale nicht entgehen lassen. Durchschnittlich sahen 758.000 bei einem Marktanteil von 31 Prozent "Dancing Stars – Die Show". "Das Finale", bei dem die Top zwei mit ihrem Showtanz zu überzeugen versuchten, verfolgten durchschnittlich 849.000 bei einem Marktanteil von 38 Prozent. Bei "Dancing Stars – Die Entscheidung" mit der Verkündung der Sieger:innen waren im Schnitt 826.000 Zuseher:innen dabei, der Marktanteil bei diesem Höhepunkt des "Dancing Stars"-Abends lag bei 42 Prozent.

Der ORF erreichte damit im Mai nach dem 15-Jahre-Rekord im Jänner 2025, dem Elf-Jahre-Rekord im Februar, dem Zehn-Jahre-Bestwert im März und dem Monats-Topwert seit vier Jahren im April den nächsten Monatsrekord, jenen seit 2016.

Im vergangenen Monat waren vor allem die Steigerungen im Hauptabend signifikant. Der ORF 1 legte im Vergleichszeitraum um 2,7 Prozentpunkte zu (von 12,2 Prozent MA auf 14,9 Prozent MA), ORF 2 steigerte sich von 17,7 Prozent Marktanteil auf 19,3 Prozent MA und damit um 1,6 Prozentpunkte.

Den bisher stärksten Mai seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) im Jahr 2017 verbuchten die ORF-Video-Streams. Die Livestreams und Videos-on-Demand verzeichneten insgesamt 15,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 97,1 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 455 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen).

ServusTV mit stärkstem Mai in der Sendergeschichte

ServusTV konnte im Mai mit einem Monats-Marktanteil von 5,1 Prozent seinen Wachstumstrend in der Basis als größter heimischer Privatsender weiter fortsetzen (+ 0,2 Prozentpunkte gegenüber 2024). Die Salzburger konnten auch in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent zulegen (+ 0,7 Prozentpunkt). Der diesjährige Mai ist somit auch der stärkste Mai der Sendergeschichte in beiden Gruppen. ServusTV On schließt den vergangenen Monat mit 6,1 Millionen Video Views und 136 Millionen watched minutes ab.

Der Privatsender konnte dabei vor allem mit den Bergwelten punkten. Diese erzielte im Mai einen neuen Monatsbestwert mit 6,1 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen und 6,4 Prozent in der Basis. Auch die stärkste Hauptabendsendung stammt im Mai aus der Bergwelten-Reihe. Anfang Mai erreichte "Im Bann des Großglockners" einen Marktanteil von acht Prozent (12+) bei im Schnitt 218.000 Zuseher:innen und 7,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe und ist somit auch zugleich die bis dato beste Bergweltensendung.

Hoch im Kurs standen aber auch die Sportübertragungen. Das MotoGP Rennen in Silverstone Ende Mai ist die bis dato stärkste MotoGP-Übertragung in beiden Zielgruppen mit einem Marktanteil von 32,6 Prozent in der Basis bei im Schnitt 354.000 Zuseher:innen und 37,6 Prozent in der Zielgruppe 12-49. Bei ServusTV On erreichte das Rennen noch einmal weitere 500.000 Views. Das Formel-1-Rennen aus Miami erreichte Anfang Mai einen Marktanteil von 32,5 Prozent bei 12+ (596.000 Zuseher:innen im Schnitt) und 40,8 Prozent in der jungen Zielgruppe. Bei ServusTV On erzielte das Rennen noch einmal weitere 600.000 Views. Der Wings for Life World Run erzielte Anfang Mai einen starken Marktanteil von 9,6 Prozent in der Basis und 11,7 Prozent in der jungen Zielgruppe. Über 100.000 Zuseher:innen waren bei der Übertragung im Schnitt mit dabei.

ProSiebenSat1. Puls 4 Gruppe punktet mit Unterhaltung

Im vergangenen Jahr punktete die ProSiebenSat1. Puls 4 Gruppe mit viel Unterhaltung: Mit 25,7 Prozent Marktanteil ist sie die stärkste TV-Gruppe des Landes und steigert sich um 0,4 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr. Im Speziellen konnte das Frühstücksfernsehen Café Puls, das zum dritten Mal in Folge einen Rekord-Monat erzielen konnte, punkten. 37,6 Prozent Marktanteil im Schnitt, die stärkste Sendung erreichte am 12. Mai 43,7 Prozent Marktanteil.

Puls4 legte zu

Im Mai erzielte Puls4 mit 5,3 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert seit August 2022 und legte gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent zu. Der Sender konnte vor allem mit Eigenproduktionen wie dem Finale von "2 Minuten 2 Millionen" mit 7,1 Prozent Marktanteil & durchschnittlich 105.000 Zuschauer:innen (E12+) am 13. Mai, sowie dem Auftakt der neuen Folgen von "Pfusch am Bau" mit 6,6 Prozent Marktanteil (am 20. Mai) oder dem neuen Primetime-Highlight "Raus aus Teufelsküche" mit Alain Weissgerber mit 4,9 Prozent Marktanteil (am 27. Mai) punkten.

Der Blockbuster "Top Gun Maverick" erreichte mit 11,4 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 156.000 Seher:innen (E12+) am 14. Mai sowie "Mission Impossible Dead Reckoning – Teil 1" mit 12,1 Prozent Marktanteil und 147.000 Seher:innen im Schnitt (E12+) am 1. Mai, Spitzenwerte.

Eigenproduktionen begeistern bei ATV

Im abgelaufenen Monat erreichte ATV 3,5 Prozent Marktanteil und begeisterte mit Eigenproduktionen, wie dem Allzeitklassiker "Bauer sucht Frau". Am 28. Mai erzielte die Sendung zum Auftakt 13,9 Prozent bei den 12- bis 49-jährigen Seher:innen und steigerte sich damit um +13 Prozent gegenüber Vorjahres-Auftakt. Im Durchschnitt waren 188.000 Zuschauer:innen (E12+) mit dabei. "Bauer sucht Frau" war die reichweitenstärkste Sendung im Mai. ATV war am 28. Mai der meistgesehene Privatsender in der Prime-Time. Außerdem begeistern "Teenager werden Mütter" mit bis zu 11,5 Prozent Marktanteil und bis zu 128.000 Seher:innen (E12+), sowie die neuen Folgen von "Mein Gemeindebau Österreich" mit 6,2 Prozent Marktanteil am 8. Mai oder "Nachbarschaftsstreit" mit 5,1 Prozent Marktanteil am 22. Mai.

Weitere Sender im Überblick

ProSieben in Österreich steigerte sich auf 5,4 Prozent Marktanteil und ist mit 5,6 Prozent der meistgesehene Privatsender in der Primetime. Die Höhepunkte im Mai waren u. a. "Germany's Next Topmodel" mit bis zu 15 Prozent Marktanteil und 148.000 Seher:innen im Schnitt (E12+). SAT.1 in Österreich steigerte sich auf 3,6 Prozent Marktanteil, Puls 24 erreichte im Mai 0,6 Prozent Marktanteil und ATV 2 begeisterte u. a. mit "Rocky IV" am 29. Mai mit 4,9 Prozent Marktanteil und erzielte im Mai 1,4 Prozent Marktanteil.

www.agtt.at

Marktanteile Mai 2025

ORF2: 20,1

ORF1: 10,2

ServusTV: 5,1

ZDF: 4,6

RTL: 3,7

VOX: 3,6

ARD: 3,2 

Puls4: 2,9 

ATV: 2,4

Pro7: 2,4

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Marktanteile Mai 2025

ORF2: 20,1

ORF1: 10,2

ServusTV: 5,1

ZDF: 4,6

RTL: 3,7

VOX: 3,6

ARD: 3,2 

Puls4: 2,9 

ATV: 2,4

Pro7: 2,4

leadersnet.TV