Im Alter von 86 Jahren
Medienmanager Helmut Thoma ist tot

| Redaktion 
| 26.05.2025

Der gebürtige Wiener ist im Alter von 86 Jahren an Herzversagen verstorben und wurde im kleinen Familienkreis beigesetzt.

Helmut Thoma war ein international anerkannter Medienmanager und für viele ein Visionär, Grenzgänger und Querdenker sowie in manchen Sachen seiner Zeit voraus. Vor allem der Erfolg von RTL ist mit seiner Person eng verknüpft. Der Wiener machte den Privatsender in den 1980er und 90er Jahren als Geschäftsführer groß und prägte damit das deutsche Privatfernsehen nachhaltig. Nun wurde bekannt, dass der 1939 in Wien geborene Manager bereits am 3. Mai 2025 an seinem 86. Geburtstag an Herzversagen gestorben ist.

Erfolgreichster Fernsehsender

Unter seiner Führung hat Thoma es geschafft, RTL in wenigen Jahren zu einem der erfolgreichsten Fernsehsender Europas zu machen. Kritiker:innen haben ihm vorgeworfen, den Zuschauer:innen zu sehr nach dem Mund zu reden. Doch solchen Bemerkungen hat Thoma stets mit markigen Worten gekontert: "Wer dem Trend hinterherläuft, der sieht nur seinen Hintern." Fernsehen war für ihn keine Erziehungsanstalt, sondern ein Spiegel der Gesellschaft.

"Mein Mann hat immer gesagt, er möchte nicht in diesem riesigen Ameisenhaufen der Menschheit eine Normal-Ameise sein, er möchte wenigstens eine mit einer Schleife sein", meint Danièle Thoma in einer Aussendung und ergänzt: "Mit seinen Leistungen wollte er immer aus der Masse herausragen – und genau das ist ihm auch gelungen."

"Mein Vater war ein Mensch, der sich von niemandem verbiegen ließ", erinnert Sohn Harald Thoma sich an ihn und fügt hinzu: "Ich habe ihn bewundert. Wir haben täglich miteinander telefoniert. Dabei habe ich mir auch manches Mal einen Spruch anhören müssen, aber genau das fehlt mir jetzt am meisten."

Vielfach ausgezeichnet

Für sein berufliches Schaffen wurde der Medienmanager mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Er wurde unter anderem zum "Medienmann des Jahres 1989" ernannt, erhielt den Deutschen Medienpreis sowie einen "International Emmy Award". Die Stadt Wien verlieh ihm das Goldene Ehrenzeichen, und die Republik Österreich ehrte ihn mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für seine Verdienste um das Land.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV