Zusammenlegung und Modernisierung
IMV stellt Weichen für die Zukunft

| Redaktion 
| 13.05.2025

Das Unternehmen investiert aktuell in den Standort, in Technologie und in die Mitarbeiter:innen und damit in die Marktführerschaft.

Die IMV Immobilien Management GmbH startet eine umfassende Modernisierung ihrer Wiener Zentrale in der Paulanergasse in Wien-Wieden und geht damit einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Unternehmens. 

"Veränderung beginnt dort, wo man ins Handeln kommt", sagte Wolfgang Macho, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der IMV Immobilien Management GmbH, der bei der Gelegenheit auch die Chance nutzte und selbst zum Werkzeug griff. Dabei bewegte er symbolisch den ersten Stein und gab den Startschuss für einen Umbau, der weit über bauliche Maßnahmen hinausgehen soll. Laut dem Unternehmen sei das ein Zeichen des Aufbruchs und der strategischen Weiterentwicklung, auch in herausfordernden Zeiten für die Immobilienbranche.

Starker Standort für starke Synergien

Ab Sommer 2025 soll dann die PMV Immobilien Management GmbH aus der Prinz-Eugen-Straße in die modernisierte Paulanergasse einziehen. Die IMV Gruppe erwarb Ende 2023 die EHL Immobilien Management GmbH, die Hausverwaltungsgesellschaft der EHL Immobilien Gruppe, und firmiert seitdem unter dem Namen PMV (LEADERSNET berichtete).

Mit der Übersiedelung werden rund 100 zusätzliche Mitarbeitende damit Teil des Standorts. Ziel sei es, die Kräfte innerhalb der GIM & PMV Holding zu bündeln und die Leistungen noch stärker zu verzahnen. Alles nach dem Prinzip: das Beste aus zwei Welten. In Zukunft sollen durch kürzere Entscheidungswege, mehr Nähe, gebündelte Kompetenz und eine zukunftsfähige Infrastruktur die Services noch effizienter und kundenorientierter angeboten werden und das alles unter einem Dach.

KI als integraler Bestandteil

Ein weiteres zentrales Element der Modernisierung ist die gezielt erweiterte Integration von Künstlicher Intelligenz in die Arbeitsprozesse. Sie soll Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, Verwaltungsprozesse smarter zu gestalten, Daten effizienter zu nutzen und Kund:innen noch proaktiver zu betreuen. Also eine zentrale Kompetenz für die Weiterentwicklung der IMV als innovative Dienstleisterin.

Mit der eigenen App und dem webbasierten Kundenportal stellt die IMV bereits jetzt sicher, dass Eigentümer:innen jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen können. Der digitale Zugang soll die Transparenz erhöhen und Verwaltungsprozesse, unabhängig vom Standort, beschleunigen (LEADERSNET berichtete). 

Investition gegen den Trend

Während die Immobilienbranche vielerorts mit Zurückhaltung reagiert, geht die IMV einen anderen Weg und will mit ihren Investitionen auch ein starkes Signal setzen. Das Unternehmen investiert aktuell in den Standort, in Technologie und in die Mitarbeiter:innen und damit in die Marktführerschaft. Der Umbau sei demnach nicht nur eine bauliche Veränderung, sondern Ausdruck der klaren Haltung: "Wir wachsen weiter, wir entwickeln uns weiter – und möchten weiterhin neue Maßstäbe in der Branche setzen."

www.imv.co.at

www.pmv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV