Der Meeting Industry Report Austria (mira) legt seit seiner Entstehung die Stärke und Relevanz der Tagungswirtschaft dar, indem wertvolle Zahlen der Branche dokumentiert werden. So zeigen die Daten, dass im vergangenen Jahr über 27.000 Veranstaltungen und rund 1,83 Millionen Teilnehmer:innen registriert wurden. Damit wurde erstmals das Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 übertroffen. "Die neuen Zahlen des Meeting Industry Reports belegen einmal mehr die internationale Relevanz Österreichs als Meetingdestination", so Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung über das Ergebnis. "Um die strategische Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs für Wirtschaft, Wissenschaft, aber auch für die Gesellschaft verstärkt sichtbar zu machen, braucht es einen Schulterschluss aller Stakeholder. Mit der im letzten Jahr präsentierten Convention-Strategie haben wir dabei die Grundlage für eine noch erfolgreichere Tagungsbranche gelegt."
2024 in Zahlen
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 27.368 Veranstaltungen gemeldet. Mit Blick auf 2024 entspricht das einem Anstieg von 4,7 Prozent. Die rund 1,83 Millionen Teilnehmer:innen (+9,9 %) besuchten dabei Kongresse (7.512), Firmentagungen (14.358) und Seminare (5.498). Mit den 713 meldenden Betrieben für 2024 ist die Tagungswirtschaft österreichweit wieder auf Vorkrisenniveau angekommen.
Zudem wurde rund ein Drittel der Netzwerk- und Fortbildungsveranstaltungen in Wien ausgetragen. An diesen nahmen durchschnittlich 67 Personen teil, was einem Plus von fünf Prozent entspricht. Zwei Drittel derartiger Veranstaltungen verlagerten sich auf die anderen Bundesländer.
Bedeutung der Kongresse und Firmentagungen
Kongresse leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, Österreichs touristische Nebensaison auszugleichen, denn 67,5 Prozent des Kongressgeschäfts fiel auf die Frühlings- und Herbstmonate März bis Mai sowie September bis November. Bei den Kongressen dominieren Wirtschaft, Medizin und Geisteswissenschaften. Die stärksten Monate des Jahres waren Oktober, November und September. In puncto Großkongresse, die sich durch eine Teilnehmerzahl von über 1.000 Personen auszeichnen, stieg die Anzahl auf 85 und bei den Teilnehmer:innen um fast 30.000. Dabei war etwa die Hälfte (44) international ausgelegt. Sie fanden nicht nur in den Landeshauptstädten, sondern auch in anderen urbanen Zentren statt. Über die Hälfte der Gesamtteilnehmer:innen, in Zahlen 931.449, wurde von Kongressen generiert.
Ebenso bedeutsam waren auch Firmentagungen. Sie machten 2024 mit über 14.000 Veranstaltungen mehr als die Hälfte aller Events aus. Kongress- und Konferenzhotels bleiben mit 81 Prozent die meistgenutzten Austragungsstätten in diesem Segment und verzeichnen einen Zuwachs von nahezu 700 (+6,4 %). Die Nutzung von Kongress- und Veranstaltungszentren verzeichnet zudem ein Plus von knapp 300 (+40 %), und auch die Teilnehmeranzahl ist um 61.816 gestiegen (+63,9 %). Die bevorzugten Monate für Firmentagungen waren Oktober (1.699), Juni (1.647) und November (1.548). "Ein zentrales Zukunftsthema ist und bleibt nachhaltiges Tagen. Im Jahr 2024 wurden 323 Green Meetings und 226 Green Events mit insgesamt 718.191 Teilnehmer:innen gemäß der Richtlinie UZ 62 durchgeführt. Dies entspricht einem Anstieg von 161 (+99,4 %) bei den Green Meetings, die damit eine wachsende Teilnehmerschaft von 98.388 Personen verzeichnen kann, ein Plus von rund 20 Prozent zum Vorjahr", so Renate Androsch-Holzer, Präsidentin des Austrian Convention Bureaus. Hervorzuheben sei dabei, dass die Anzahl der Lizenznehmer:innen, die Green Meetings nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens zertifizieren dürfen, im Jahr 2024 um weitere 11,8 Prozent auf insgesamt 133 gestiegen ist.
Maßnahmen für die Tagungsbranche
Unterstützung erhält die Tagungswirtschaft seit vielen Jahren von der Österreich Werbung (ÖW). Mit der im vergangenen Jahr vorgestellten Convention-Strategie "Meet in Austria" wurden klare Verantwortlichkeiten definiert, die nun schrittweise umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem ein komplett neu gestalteter Messestand, der auf der IMEX in Frankfurt vorgestellt wird.
"Mit dem neuen Messestand und unserer neuen, modernen Werbelinie sorgen wir für mehr Sichtbarkeit für den Tagungsstandort Österreich auf der internationalen Bühne und können ihn zeitgemäß, inspirierend und mit einem Augenzwinkern präsentieren. Wir sind überzeugt, dass wir damit bei unseren potenziellen Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden", so Neukart.
ACB-Blitzumfrage
Zudem zeigt eine aktuelle Erhebung unter ACB-Mitgliedsunternehmen, dass 88 Prozent der Umfrage-Teilnehmer:innen eine gleichbleibende oder steigende Auslastung bis 2027 erwarten. Dabei sei insbesondere die nachhaltige Umsetzung von Veranstaltungen gefragt, denn knapp die Hälfte der Befragten sieht darin ein wachsendes Bedürfnis.
Doch trotz einer erfreulichen Buchungsperspektive kämpfen Betriebe auch weiterhin mit Unsicherheiten aufgrund der allgemeinen bzw. weltweiten politischen und wirtschaftlichen Lage, steigenden Preis- und Kostendruck sowie der schwierigen Suche nach Personal. So zeigt unter anderem die Umfrage, dass zwar die Zufriedenheit mit den Qualifikationen steigt, jedoch hohe Gehaltswünsche 63 Prozent der Unternehmen belasten.
Mehr über den Meeting Industry Report Austria erfahren Sie in der Infobox. Den Detailbericht finden Sie wiederum hier.
www.austriatourism.com
www.acb.at
Kommentar veröffentlichen