Seit Anfang März
Österreich Werbung präsentiert die Vielseitigkeit des Landes abseits gängiger Klischees

| Janet Teplik 
| 22.04.2025

Seit Anfang März setzt die Agentur ihre Kampagne "Lebensgefühl" weiter fort. Diese wird in insgesamt 15 Märkten ausgerollt und soll all die Facetten des Reiselands abseits von klassischen Bildern zeigen. 

Unter dem Claim "Austria is just Lebensgefühl" setzen Österreich Werbung und Wien Nord Serviceplan ihre Kampagnen-Zusammenarbeit fort und präsentieren in dessen Rahmen die Facetten des Reiselands Österreich – aber abseits bekannter Klischees. Denn noch immer wird das Land nur mit Sisi, Kaiserschmarrn, Lederhosen und Co. verbunden, und das, obwohl Österreich kulturell, geografisch und kulinarisch weit mehr zu bieten hat. Abseits von Nostalgie und romantisierter Idylle zeigen Österreich Werbung und Wien Nord Serviceplan Aktivitäten und Begegnungen, die frischen Wind in das österreichische Image bringen sollen – aber vor allem viel Lebensgefühl. 

Digital- bzw. social-first-Ansatz

Ausgerollt wird die Kampagne auf insgesamt 15 Märkten. Sie wird in zwei Phasen gezielt positioniert. Das gelingt durch einen digital- bzw. social-first-Ansatz und durch die Zusammenarbeit mit 99 Tourismuspartnern. Dabei präsentiert die Kampagne Österreich mit kreativen Bildkompositionen auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat. Zudem soll mittels der Kombination von Online- und Offline-Maßnahmen sowie interaktiven Formaten wie AR-Erlebnissen eine authentische Verbindung mit der Community entstehen. Digitale und klassische Werbung, darunter TikTok-Carousel-Ads, und die Kombination von Snapchat-Werbung mit DOOH (Digital-out-of-Home), Print und B2B-Events werden gezielt verknüpft, um hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Markenbotschaft "Austria is just Lebensgefühl" emotional zu stärken.

In Frauenhand

Bei der Produktion, die in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film entstanden ist, wurde zudem ein Augenmerk darauf gelegt, mit Frauen in entscheidenden Positionen zu arbeiten, die den social-first Ansatz perfekt in frische Bilder abseits von Stereotypen verwandelten: Regie führte Tatjana Wenig, Kamera-DOP war Diara Sow und als Fotografin war Linda Schäffler tätig

"Österreich kann stolz auf seine Tradition, Landschaft und Kultur sein, aber eben auch auf so viel mehr", so Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan. "Mit 'Austria is just Lebensgefühl' wollen wir auch visuell und stilistisch mit dem bereits Gesehenen brechen und Lust auf das Unentdeckte machen – von SUP-Touren durch Eishöhlen bis zu unerwarteten Gaumenfreuden der heimischen Sterneküche."

www.austriatourism.com

www.house-of-communication.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV