Zwitschernde Briefmarken
Die Österreichische Post bringt kleine Vögel groß raus

| Janet Teplik 
| 10.03.2025

Das neue Briefmarken- und Postkartenheft "Singvögel" entstand in Kooperation mit BirdLife und weist eine Besonderheit auf: Denn neben vier im Heft enthaltenen Postkarten sind auf den Briefmarken von Grünling, Eichelhäher, Zaunkönig und Haubenmeise QR-Codes abgebildet, die direkt zum Gezwitscher der Singvögel führen. 

Die Österreichische Post AG läutet heuer den Frühling mittels eines Briefmarken- und Postkartenhefts ein, das kleinen Vögeln einen großen Auftritt beschert. Das Heft umfasst neben vier Postkarten auch vier Briefmarken zu je 95 Cent. Entstanden ist die Ausgabe "Singvögel" gemeinsam mit BirdLife Österreich. Dabei handelt es sich aber nicht einfach um gewöhnliche, gut gestaltete Briefmarken, sondern um ein interaktives Vergnügen, denn mittels QR-Code gelangen Interessierte direkt zum Gezwitscher der Singvögel. 

Heimischer "Star"

Die Briefmarkenserie "Heimische Vögel" ist heuer ganz der Krickente gewidmet. Sie ist Österreichs Vogel des Jahres 2025. Mit einer Körperlänge von gerade einmal 35 bis 38 Zentimetern ist sie die kleinste Ente hierzulande. Doch trotz ihrer geringen Größe hat die Krickente mit großen Problemen zu kämpfen, denn ihr Brutbestand ist in den vergangenen Jahrzehnten drastisch auf 80 bis 130 Brutpaare zurückgegangen, weswegen die Krickente als stark gefährdet gilt.

© Österreichische Post AG© Österreichische Post AG

Das Motiv der Sonderbriefmarke ist ein Werk von Lisa Filzi. Es zeigt ein schwimmendes Krickenten-Mädchen mit kastanienbraunem Kopf und einem leuchtend grünen Augenstreif. Sie hat einen Nennwert von 1,20 Euro und ist in einer Auflage von 300.000 Stück erschienen. 

Erhältlich ist das Briefmarken- und Postkartenheft "Singvögel" in allen österreichischen Postfilialen, auf der Website sowie beim Sammler:innen-Service der Österreichischen Post. 

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV