Wie vergangene Woche angekündigt, hat Great Place To Work (GPTW) am Donnerstag zum bereits dritten Mal die Top 10 der besten Arbeitgeber für Frauen ausgezeichnet. Das Ranking, das in Kooperation mit Woman, dem größten Frauenmedium des Landes, publiziert wurde, soll jene Unternehmen hervorheben, die ihre Mitarbeiterinnen in den Fokus rücken und sich somit optimal für die Zukunft aufstellen.
"Mit großer Freude sehen wir, dass sich Frauen bei den 'Woman 10 Best Workplaces for Women' nicht nur wohl und fair behandelt, sondern auch angemessen bezahlt fühlen – 85 Prozent empfinden die Beteiligung am Erfolg als angemessen. Ein Wert, der weit über dem Durchschnitt von nur 29 Prozent liegt. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse von Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen einzugehen", hebt Jörg Spreitzer, Managing Partner von Great Place To Work Österreich, hervor. "Mein herzlicher Dank gilt den ausgezeichneten Unternehmen, die mit ihrer Vorbildfunktion Maßstäbe setzen und zeigen, wie gelebte Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden aussehen kann!"
Die Top 10 der besten Unternehmen für Frauen
- willhaben internet service GmbH & Co KG
- comprei-Reinraum-Handel und Schulungs GmbH
- Orbis Austria GmbH
- TMF Austria GmbH
- Amgen GmbH
- Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
- Edenred Austria GmbH
- M.C.M. Klosterfrau Healthcare GmbH
- AbbVie GmbH
- Naturhotel Chesa Valisa GmbH & Co. KG
Das sagen die Top 3 zur Auszeichnung
Bei den als "Best Workplaces for Women" ausgezeichneten Unternehmen ist die Freude groß, dass ihr Engagement Anerkennung findet. So hebt etwa Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben (Platz 1 im Ranking), hervor: "Bereits seit 14 Jahren in Folge werden wir von Great Place To Work als einer der besten Arbeitgeber Österreichs gewürdigt. Dass wir nun erneut auch als 'Best Workplace for Women' ausgezeichnet werden, erfüllt uns zusätzlich mit Stolz. Die Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung dafür, dass wir achtsam hinhören, wenn es um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitarbeiterinnen geht – und diese sind, von der jungen Frau, die soeben ihre Ausbildung absolviert hat, bis hin zur alleinerziehenden Mutter, oftmals sehr vielfältig. Dabei geht es vor allem darum, weibliche Mitarbeitende zu ermächtigen und zu bestärken. Dies tun wir, um nur einige Beispiele zu nennen, bei Besetzungen von Führungsrollen oder stärker männlich orientierten Berufsbildern wie zum Beispiel Entwickler:innen, aber auch in der Detailarbeit, etwa bei der Formulierung von Job-Ausschreibungen. Unsere einzigartige Unternehmenskultur wird dabei von unserem gesamten Team, bestehend aus mehr als 360 willhabinger:innen, aktiv mitgestaltet und geprägt – basierend auf Respekt, Fairness und Gleichberechtigung. Diese Werte sind für uns nicht nur große Schlagworte, sondern gelebte Realität."
Auch Samuel Neuhold, People-Culture-Structure- & Feel-Good-Manager bei comprei (Platz 2 im Ranking), meldet sich zu Wort: "Bei comprei verstehen wir, dass wahre Quality-Excellence nur in einer Umgebung entstehen kann, in der alle Mitarbeitenden ihr Potenzial voll entfalten können – unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund. Mit einer Frauenquote von 52,5 Prozent beweisen wir täglich, dass Gleichberechtigung nicht nur ein Ziel, sondern gelebte Realität ist. Unser Erfolg basiert auf Wertschätzung, Interesse und Respekt (W.I.R.). Frauen in unserem Unternehmen profitieren von prozessorientiertem Arbeiten ohne Abteilungsdenken, einer fairen Entlohnung, flexiblen Arbeitszeiten sowie Telearbeit-Optionen. Wir fördern Karrieren durch gezielte Weiterbildungen und eine starke Vertrauenskultur. Zudem sind wir uns bewusst, dass beruflicher Erfolg und Familie kein Widerspruch sein dürfen. Daher unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen mit familienfreundlichen Maßnahmen. Wir bei comprei glauben daran, dass Vielfalt unsere Innovationskraft stärkt. Jede Frau in unserem Team trägt mit ihrem Engagement und ihrer Expertise dazu bei, dass wir als Unternehmen weiter wachsen. Gemeinsam schaffen wir einen Arbeitsplatz, an dem Frauen aktiv gefördert werden. Das macht comprei zu einem wirklich großartigen Ort zum Arbeiten."
"Eine großartige Anerkennung für unser Engagement in Sachen Gleichberechtigung und Chancengleichheit! Wir freuen uns sehr über die Nominierung als einer der besten Arbeitsplätze für Frauen. Diese Auszeichnung zeigt, dass unser kontinuierlicher Einsatz für ein Arbeitsumfeld, in dem Frauen gefördert, ermutigt und in ihrer Karriereentwicklung unterstützt werden, Früchte trägt", freuen sich auch Martin Fahrnberger und Daniel Scherling, Managing Partner von Orbis (Platz 3 im Ranking). "Es ist unsere Überzeugung, dass echte Innovation und nachhaltiger Erfolg nur in einem Umfeld entstehen können, das Diversität lebt und jedem Menschen die gleichen Chancen auf Karriere, Führungsverantwortung und Weiterentwicklung bietet. Wir setzen auf flexible Arbeitszeitmodelle und eine Unternehmenskultur, die Leistung wertschätzt – unabhängig von Geschlecht oder Lebenssituation. Für uns ist Chancengleichheit kein einfaches Schlagwort, sondern eine Selbstverständlichkeit. Ein riesiges Dankeschön an unser starkes Team – ihr seid das Herzstück unseres Erfolgs! Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen für eine Arbeitswelt, in der Frauen die besten Chancen haben."
Die gesamte Studie "Best Workplaces for Women 2025" können Sie hier kostenlos downloaden.
www.greatplacetowork.at
www.woman.at
Kommentar veröffentlichen