die führende Omnichannel-Plattform für Immobilienfinanzierungen
Eigentum statt Miete: Günstigere Kredite und mehr Flexibilität beim Finanzieren

Die Leistbarkeit steigt: Niedrigere Kreditzinsen, höhere Realeinkommen und das Ende der KIM-VO bringen den Immobilienkauf wieder in Reichweite.

Finanzierbarkeit deutlich verbessert

Die Europäische Zentralbank senkt weiter die Leitzinsen. Der 3-Monats-Euribor dürfte nach Expertenschätzungen bis Ende 2025 auf etwa 2 % sinken, was variable Finanzierungen weiter vergünstigt. Langfristige Fixzinsangebote im Neugeschäft bleiben hingegen stabil. Parallel dazu sind die Realeinkommen gestiegen. Diese Kombination erleichtert es vielen Haushalten, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Gleichzeitig wird die Kreditvergabe durch das Auslaufen der KIM-VO im Juli 2025 wieder flexibler.

Wohnimmobilienmarkt: Steigende Nachfrage bei limitiertem Neubau

Während die Leistbarkeit zunimmt, bleibt das Angebot knapp. Die Anzahl neu genehmigter Wohnungen wird 2024 mit rund 45.000 auf einem extrem niedrigen Niveau verharren, analog dem Vorjahr. Zugleich wird mit einem Bevölkerungszuwachs von rund 300.000 Einwohnern in Österreich in den kommenden 10 Jahren gerechnet. Diese Entwicklung sorgt für eine steigende Nachfrage nach Wohneigentum, während das Neubauangebot in naher Zukunft zunächst begrenzt bleibt.

Belebung des Immobilienmarktes setzt sich fort

Die steigende Nachfrage in Kombination mit besseren Finanzierungsbedingungen bringt den Markt wieder in Bewegung. Bereits 2024 stieg die Neukreditvergabe an private Haushalte wieder leicht um 8,6%. Besonders Bestandsimmobilien rücken stärker in den Fokus, da sich hier eine Bodenbildung bei den Preisen abzeichnet. Neubaupreise dürften hingegen stabil bleiben bzw. leicht ansteigen.

Wohneigentum statt Mietrisiken

Die aktuellen Marktentwicklungen beleben den Wohnimmobiliensektor und ermöglichen es wieder mehr Menschen, sich durch Wohneigentum langfristig gegen steigende Mieten abzusichern. Für viele Haushalte ist jetzt der ideale Zeitpunkt, von der Miete ins Eigenheim zu wechseln. Sowohl Immobilien- als auch Finanzierungstransaktionen zählen zu den wichtigsten Meilensteinen im Lebenszyklus der Menschen und erfordern daher eine fundierte Beratung durch einen Experten.


 

Über Infina

Infina betreibt die führende Omnichannel-Plattform für Immobilienfinanzierungen und ist ein unabhängiges, österreichweit tätiges Beratungsunternehmen. Kunden und Partner profitieren von der Leistungsfähigkeit der Plattform und der Größe des Unternehmens, mit dem klaren Anspruch, für jeden Kunden die passende Finanzierung zu finden. Die eigens entwickelte Technologie, Profin, wird bereits von mehr als 500 Vertriebspartnern genutzt, denen über 600 Kreditprodukte österreichischer und deutscher Kreditinstitute zur Verfügung stehen. Mit seiner eigenen Vertriebsorganisation ist Infina als Wohnbau-Finanz-Experte an über 100 Standorten in ganz Österreich vertreten. Seit der Gründung im Jahr 2001 vermittelt das Unternehmen Finanzierungen an über 120 Banken und Bausparkassen.

Infina trägt durch die Digitalisierung der Prozesse aktiv zum technologischen Wandel bei und bietet die modernste Form der Netzwerk-Kooperation für Partner an. Mit der Einführung des End-to-End-Prozesses wurden alle an einer Transaktion beteiligten Parteien eingebunden. Damit bietet Infina ein integriertes Geschäftsmodell an, das Experten für Dienstleistungen rund um den Immobilienkauf digital vernetzt.

Mit einem Neugeschäftsvolumen von 1,16 Milliarden Euro im Jahr 2024 ist Infina der Marktführer bei der freien und digitalen Vermittlung privater Immobilienfinanzierungen in Österreich. Aktuell erweitert Infina das Portfolio um Immobiliendienstleistungen wie Bewertung, Kauf, Verkauf und Vermietung, die bereits in ausgewählten Regionen verfügbar sind und in Kürze flächendeckend allen Kunden und Partnern zur Verfügung stehen. Infina bietet damit wirtschaftlich tragfähige Lösungen für Netzwerkpartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

www.infina.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV