coeo setzt auf "Customer Happiness"
Inkassodienstleister möchte KI mit empathischer Kommunikation verbinden

| Larissa Bilovits 
| 11.02.2025

Die Kombination von Technologie und Menschlichkeit soll offene Zahlungen fair, effizient und zufriedenstellend für alle Parteien klären. Wie KI-Einsatz zur "Customer Happiness" beitragen kann, soll auch beim Customer Focus Summit in Wien unter Anwesenheit zahlreicher Expert:innen diskutiert werden. 

In aktuell wirtschaftlich durchaus turbulenten Zeiten ist es für Unternehmen essenziell, dass Geld auf dem Firmenkonto eingeht – dafür müssen natürlich Rechnungen bezahlt werden. Das klappt leider nicht immer so wie geplant. Es folgen Mahnungen, was allerdings nicht nur aufwendig ist, sondern auch Ressourcen verschlingt, die an anderer Stelle vielleicht besser eingesetzt werden könnten. Zudem gilt der Grundsatz: Je schneller eine Angelegenheit gelöst werden kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Forderungen auch beglichen werden.

Effizienz trifft Empathie

Abhilfe schaffen kann hier das Beauftragen eines Inkassodienstleisters, wie coeo. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dem nicht unbedingt positiven Ruf, den Inkasso hat, aktiv entgegenzuwirken. Und zwar durch den Einsatz innovativer Ansätze, ganz nach dem selbst gesetzten Credo: Je zufriedener die Konsument:innen, desto größer deren Zahlungsbereitschaft. Dementsprechend setzt der Inkassodienstleister auf die Kombination von Künstlicher Intelligenz sowie empathischer Kommunikation.

"Unser Anspruch ist es, Forderungen nicht nur effizient zu bearbeiten, sondern gleichzeitig die Zufriedenheit beider Seiten zu sichern", erklärt Christian Giehler, Geschäftsführer von coeo Österreich und Schweiz. "So können Konsument:innen, die beispielsweise durch einen Zahlendreher oder eine vergessene Rechnung in Verzug geraten sind, weiterhin als treue Kund:innen erhalten bleiben."

Künstliche Intelligenz für besseres Kundenerlebnis

Um die Endnutzer:innen in den Mittelpunkt zu stellen, setzt coeo auf ein digitales Portal sowie die selbst entwickelte Künstliche Intelligenz cAI. Letztere gibt eine präzise Einsätzung der Zahlungsmöglichkeit sowie des Verhaltens der Schuldner:innen. In weiterer Folge priorisiert die KI Fälle, passt die Ansprache individuell an und legt den optimalen Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme fest. So können nicht nur Mitarbeiter:innen entlastet werden, die somit mehr Ressourcen für komplexere Fälle haben, sondern laut eigenen Angaben des Unternehmens auch die Bearbeitungszeiten verkürzt, die Erfolgsquoten erhöht und ein besseres Kundenerlebnis erzielt werden.

Customer Focus Summit im Zeichen der KI

Wichtig sei coeo aber auch der Austausch mit anderen Branchen. Dementsprechend hat der Inkassodienstleister das Customer Focus Network gegründet, in dessen Rahmen am 10. April 2025 der bereits fünfte Customer Focus Summit stattfinden soll, und zwar erstmalig im Wiener K47. Im Mittelpunkt der Veranstaltung unter dem Titel "AI in real life: Roadmap, Proof of Concepts & Fails" sollen praxisnahe Einblicke in den Einsatz Künstlicher Intelligenz stehen. Auf dem Podium werden unter anderem Christoph Schmidt (Flughafen Wien), Andreas Wenk (CTO, Cleo & You GmbH) und Tina Klüwer (Bundesministerium für Bildung und Forschung) stehen.

Einen Überblick der Speaker:innen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

www.coeo-inkasso.at

www.customerfocus.network

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