Worauf in den letzten Metern zu achten ist
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Endspurt

Zukünftig müssen alle großen Unternehmen eine Nachhaltigkeitserklärung gemäß European Sustainability Reporting Standards (ESRS) veröffentlichen. Worauf in den letzten Vorbereitungsschritten zu achten ist, erfahren Sie in der folgenden Zusammenfassung der Expertin Maria Riegler, Managerin Sustainability/ESG bei Forvis Mazars.

1) Frühzeitige Einbindung des Prüfers:
Die Erklärung muss extern geprüft werden. Aufgrund der neuen Regulierung ist es wichtig, frühzeitig mit dem Prüfer zu kommunizieren und eventuell einen "Dryrun" der Prüfung durchzuführen, um Probleme frühzeitig zu identifizieren.

2) Governance und interne Kontrollsysteme:
Stellen Sie sicher, dass die Governance für Nachhaltigkeitsthemen klar definiert ist. Wer ist für welche Aspekte verantwortlich und wie wird die Qualität der Berichterstattung überprüft? Ein Plausibilitätscheck durch interne Expert:innen kann helfen, Fehler zu vermeiden.

3) Lektorat/Korrektorat:
Da die Nachhaltigkeitserklärung öffentlich zugänglich ist, sollten Unternehmen den Bericht korrekturlesen lassen, um die Qualität und Konsistenz sicherzustellen.

4) KPI-Datenblätter:
Erstellen Sie Datenblätter für die Kennzahlen, um diese im Folgejahr vergleichbar zu halten und Wissensverluste bei Personaländerungen zu vermeiden.

5) Optimierung für die Zukunft:
Nutzen Sie den Endspurt der Berichterstattung, um Optimierungsmöglichkeiten für die Zukunft zu identifizieren und Notizen für das nächste Berichtsjahr zu machen.

6) Ein letzter Kontrollblick:
Achten Sie darauf, dass Ihre Nachhaltigkeitserklärung die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Vollständigkeit: Enthält die Erklärung alle erforderlichen Abschnitte (Allgemeine, Umwelt-, Sozial- und Governance-Informationen)? Wurden alle relevanten Auswirkungen und Angabepflichten berücksichtigt?

  • Richtigkeit: Sind die Angaben korrekt und wird auf Unsicherheiten hingewiesen? Stimmen die Daten im Fließtext mit den Tabellen überein?

  • Nachvollziehbarkeit: Ist die Erklärung für Externe verständlich? Gibt es Nachweise für Behauptungen im Text? (z.B.: "marktführend", "beste/r")

  • Relevanz: Wurden nur wesentliche Informationen aufgenommen, die für die Stakeholder von Bedeutung sind?

  • Konsistenz: Passt die Nachhaltigkeitserklärung zu den anderen Teilen des Jahresberichts?

Diese letzten Schritte helfen, die Nachhaltigkeitserklärung vollständig, korrekt und effektiv zu gestalten.

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