American Prize for Design 2024
Paolo Pininfarina ist Preisträger des Amerikanischen Preises für Design 2024

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 28.07.2024

Amerikas höchste Design-Auszeichnung wird posthum dem legendären Autodesigner verliehen.

Paolo Pininfarina wurde vom Chicago Athenaeum mit dem American Prize for Design 2024 ausgezeichnet. Die Nominierung für den Preis wurde einen Monat vor seinem vorzeitigen Tod im April 2024 im Alter von 65 Jahren genehmigt. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird posthum auf dem Athener Symposium "The City and The World" am 21. September 2024 in Griechenland verliehen.

"Wunderschön, atemberaubend, provokativ und sofortige Klassiker sind die Markenzeichen von Pininfarina, die jedes Objekt kennzeichnen, das unter der Leitung von Paolo Pininfarina entworfen wurde", sagte Christian Narkiewicz-Laine, Präsident/CEO des Chicago Athenaeum. "Pininfarina ist bekannt für seine außergewöhnliche Fähigkeit, zeitlose Schönheit zu schaffen. Paolo war ein Experte in den Designbereichen Möbel, Architektur, Nautik, Luftfahrt und industrielles Produktdesign. Seine Arbeit verband das automobile Erbe Pininfarinas nahtlos mit modernem Design und bereicherte so das tägliche Leben. In der Welt des Designs und darüber hinaus hatte er definitiv eine überlebensgroße Persönlichkeit, einen Hollywood-Superstar."

Paolo Pininfarina, 1958 in Turin geboren, war nach seinem Maschinenbaustudium unter anderem bei Cadillac, Honda und General Motors tätig. 1982 wechselte er zu Pininfarina, einem von seinem Großvater Battista "Pinin" Farina gegründeten Unternehmen. 1987 wurde er Präsident und CEO von Pininfarina Extra S.p.A. Nach dem plötzlichen Tod seines Bruders Andrea im Jahr 2008 übernahm er die Rolle des Vorstandsvorsitzenden.

Pininfarina
Paolo Pininfarina mit dem Pininfarina Battista, einem elektrischen Hypercar, das 2019 vorgestellt wurde © picture alliance / ANSA

Silvio Angori, CEO von Pininfarina, drückte seine tiefe Dankbarkeit für Paolos Beiträge aus: "Diese prestigeträchtige Auszeichnung löst gemischte Gefühle aus. Wir sind traurig, dass er sie nicht persönlich entgegennehmen kann, denn sie hätte ihm viel Freude bereitet. Aber wir sind auch stolz, denn Paolo Pininfarina zu ehren, bedeutet, das Wesen von Pininfarina und sein italienisches Design-Erbe zu würdigen. Wir sind zutiefst dankbar für seinen außergewöhnlichen Beitrag. Die beste Art, ihn zu ehren, ist, sich weiterhin für die Zukunft von Pininfarina zu engagieren, wie er es sich gewünscht hätte."

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV