Gastkommentar
Tourismus ist Treiber für Wohlstand und Lebensqualität

| Redaktion 
| 24.02.2024

Gastkommentar von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Mit 151 Millionen Nächtigungen im Jahr 2023 setzt der Tourismus ein starkes Zeichen für Österreich. Der Tourismus war für die Menschen in den Regionen immer ein wichtiger Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor.

Was wäre eigentlich, wenn es den Tourismus in Österreich nicht gäbe? Unsere Wirtschaftsleistung würde deutlich zurückgehen, trägt die Branche doch zwischen sechs und sieben Prozent zur Wirtschaftsleistung bei. Wir hätten über 200.000 Menschen weniger in Beschäftigung und auch deutlich weniger Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in unserem Land. Andere Branchen, die indirekt vom Tourismus leben, wären ebenso betroffen. Infrastruktur, Freizeitangebote oder Unterhaltungsmöglichkeiten, die erst durch den Tourismus entstanden sind und heute allen zur Verfügung stehen, würde es wohl gar nicht geben. Viele Museen könnten die Aufbereitung von Kunst und Kultur in dieser Qualität nicht finanzieren. Kurzum: Wohlstand und Lebensqualität würden stark abnehmen. Diese Bedeutung des Tourismus muss immer wieder aufs Neue allen Menschen in Österreich sichtbar und spürbar erklärt werden.

Um den Tourismus als wichtigen Wirtschaftszweig in unserem Land weiterzuentwickeln, müssen wir immer auf den Ausgleich zwischen Gästen und Bevölkerung achten – so ist es auch im Österreichplan 2030 von Bundeskanzler Karl Nehammer festgehalten. Entscheidend ist hier, dass durch gutes Management auf der Regionsebene immer auch auf die Qualität der Lebensräume geachtet wird. Deshalb haben wir im Tourismus-Staatssekretariat unseren Arbeitsschwerpunkt 2024 auf die Tourismusakzeptanz gelegt und 10 Maßnahmen für einen ausgewogenen Tourismus vorgelegt. Die Messung der Tourismusakzeptanz wurde in den Aufgabenbereich der Statistik Austria überführt und damit langfristig abgesichert. Zudem haben wir die Befragungen von 2.500 auf 10.000 erhöht, was regionale Analysen ermöglicht.

Ebenso können wir noch genauer analysieren, wo Handlungsbedarf besteht bzw. ein Ungleichgewicht herrscht und proaktiv auf Lösungen zugehen. Mit einem Maßnahmenbündel für einen ausbalancierten Tourismus unterstützen wir Tourismusregionen gezielt dabei, ein Miteinander der einheimischen Bevölkerung und deren regionalen Akteur:innen mit dem Tourismus sicherzustellen.

Österreich als Land des Tourismus wird sich in einer Zeit, in der sich vieles verändert, laufend weiterentwickeln und immer wieder auf neue Herausforderungen Antworten geben. Nur so sind wir als hochqualitatives und nachhaltiges Urlaubsland fit für die Zukunft.

www.bmaw.gv.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV