Boom bei Eigenproduktionen
ORF-Enterprise lizenziert heimischen Content an 333 Kunden in 32 Ländern

| Redaktion 
| 30.01.2024

Insgesamt konnte im zurückliegenden Jahr eine steigende Nachfrage nach Eigenproduktionen festgestellt werden. 

Insgesamt 2.192 ORF-Produkte wurden in 682 Deals an Broadcaster und Streaminganbieter auf der ganzen Welt lizenziert. Mit vielfach ausgezeichneten ORF-"Universum"- und ORF-"Universum History"-Filmen würde der ORF seit Jahrzehnten zu den gefragten Contentlieferanten gehören und sei ein begehrter Partner für aufwendige Koproduktionen, die zu den Bestsellern auf den großen Fachmessen und Festivals weltweit zählen würden, heißt es in einer Aussendung.

Die aktuellen Ergänzungen des ORF-"Universum"-Portfolios, "Das wahre Dschungelbuch", "Vietnam – Das ungezähmte Paradies´" und "Die Nikobaren – Auferstehung eines Archipels", sind in Zusammenarbeit mit ARTE, NDR doclights und National Geographic Channels entstanden. 

Im fiktionalen Segment gelinge laut dem Unternehmen "seit Jahren eine Aufholjagd mit hochwertigen ORF-Originals". "Soko Linz", "Soko Kitzbühel", "Schnell ermittelt" oder "Tatort" seien mittlerweile nicht nur "im europäischen Ausland kaum mehr aus den Programmen wegzudenken", sondern würden sich regelmäßig auch auf andere Kontinenten verkaufen. In Asien oder den Vereinigten Staaten seien sie Aushängeschilder für österreichisches Filmschaffen.

"Beitrag zur Internationalisierung des Filmstandorts"

"Mit der weltweiten Content-Lizenzierung leistet die ORF-Enterprise einen Beitrag zur Internationalisierung des Filmstandorts. Durch langjährig gepflegte Kontakte und die Präsenz auf den großen internationalen Messen werden multinationale Kooperationen möglich, von denen sowohl das heimische ORF-Publikum als auch die gesamte Filmwirtschaft profitieren", ist ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm überzeugt.

"Die aufwendig produzierten ORF-Originals treffen den Geschmack des internationalen Publikums. Fiktionale Inhalte haben sich neben den herausragenden ORF-‚Universum‘-Dokumentationen zu einer weiteren wichtigen Säule in unserem Portfolio entwickelt. Die erfolgreiche Lizenzierung dient als internationale Auslage für den Produktions- und Medienstandort Österreich und ebnet den Weg für neue Koproduktionen mit internationalen Partner:innen", so Armin Luttenberger, Leiter von Content Sales International bei der ORF-Enterprise.

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV