Heimisches Lifestyle-Hotel holt prestigeträchtigen Nachhaltigkeitspreis

Das Gradonna****s Mountain Resort verarbeitet dank dem hauseigenen Hackschnitzelwerk Holz CO2-neutral und erzeugt somit selbst die benötigte Energie.

Nachdem das Gradonna****s Mountain Resort im November 2022 beim "Oscar der Tourismusbranche", dem World Travel Award (WTA), zum weltweit besten Mountain Resort gewählt wurde (LEADERSNET berichtete) und den ersten Platz bei  der Plattform Connoisseur Circle als bestes Boutique- und Designhotel Österreichs belegte (LEADERSNET berichtete), darf sich das Vier-Sterne-Haus nun über den nächsten Preis freuen.

Umweltmanagement-Zertifikat

Das ISO 14001 steht als anerkannter Standard für Zertifizierung von umweltbewussten Betrieben für ressourcenschonendes Wirtschaften. Die Voraussetzung für die Zertifizierung, die hierzulande vom TÜV Austria verliehen wird, ist ein dokumentiertes und in der Organisation integriertes sowie gelebtes Umweltmanagement-System. Vor Kurzem wurde das Gradonna****s Mountain Resort als erstes Osttiroler Hotel in die Liste der prämierten Betriebe aufgenommen.
Das Vier-Sterne Hotel verarbeitet dank dem hauseigenen Hackschnitzelwerk Holz CO2-neutral und erzeugt so selbst die benötigte Energie. Zusätzlich setzt es auf regionale Lieferant:innen und nutzt etwa die Abwärme der Kältetechnik zum Beheizen der Schwimmbäder.

Nachhaltigkeit als Leitbild

"Die Landschaft und die Natur sind unser höchstes Gut. Aber nicht nur deswegen setzen wir bewusst auf umweltfreundliche Initiativen – wir sind der festen Überzeugung, dass wir nur so unseren Erfolg sicherstellen können: Unser Resort ist nicht nur autofrei und bietet ausreichend Ladestellen für E-Autos und E-Fahrräder, auch die benötigte Energie für Warmwasser und Biowärme kommt aus eigener Produktion", sagt Maximilian Schultz vom Eigentümer des Gradonna****s Mountain Resort, der Schultz-Gruppe.

www.gradonna.at

www.tuv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV