Drei heimische Gourmetlokale in den Top 4 der weltweit besten 1.000 Restaurants

| Tobias Seifried 
| 21.11.2023

In Paris fand im Rahmen einer Gala die feierliche Verleihung von "La Liste 2024" - einem der prestigeträchtigsten Branchenpreise der Welt - statt. Dabei durften sich auch heimische Spitzenköche über große Erfolge freuen.

Wenige Tage nach den Top-Platzierungen der heimischen Gourmettempel Obauer in Werfen, Stüva in Ischgl und Steirereck in Wien im österreichischen Gault&Millau Guide 2024 (LEADERSNET berichtete) dürfen sich deren Spitzenköche nun über eine der größten internationalen Restaurant-Auszeichnungen freuen: Der französische Restaurantführer La Liste hat die  Gourmetrestaurants von Karl und Rudolf Obauer, Benjamin Parth sowie Heinz und Birgit Reitbauer unter die Top 4 der weltweit besten 1.000 Restaurants gereiht.

Die feierliche Verleihung von "La Liste 2024" fand am Montagabend im Ambiente des französischen Außenministeriums in Paris, seiner prominenten Adresse wegen in Frankreich schlicht "Le Quai d'Orsay" genannt, statt. Die Verkündung des Rankings erfolgte dabei im Rahmen eines Gala-Diners. Neben den besten 1.000 Restaurants gab Philippe Faure, Präsident von La Liste, in Paris auch die Gewinner der "Special Awards" für 2024 bekannt.

Königsdisziplin

La Liste wird von vielen Fachexpert:innen als die Königsdisziplin der weltweiten Restaurantrankings bezeichnet - quasi als "the ranking of rankings". Schon die Aufnahme in die Goldkategorie der 1.000 besten Restaurants gilt als Ritterschlag unter Spitzenköchen. Mit der Vergabe von 98,5 für das Obauer (Platz 3) bzw. 98 von 100 theoretisch maximal erzielbaren Punkten für das Stüva und das Steirereck (ex aequo Reihung auf Platz 4) wird einmal mehr untermauert, dass die heimische Spitzengastronomie zu den besten der Welt zählt. 

Mit 99,5 von 100 Punkten sind folgende Restaurants laut La Liste 2024 die weltweit besten sieben Restaurants: Das Guy Savoy in Paris, das La Vague d'Or in Saint Tropez, das L'Enclume in Grange-over-Sands/UK, die Schwarzwaldstube in Baiersbronn (D), das Sushi Saito in Tokio, das Lung King Heen in Hongkong und das Le Bernardin in New York. Die Höchstbewertung von 100 Punkten wird in der Praxis nicht vergeben.

Bewertungsmethode

Der französische Restaurantführer La Liste wurde 2015 gegründet. Er bewertet nicht selbst, sondern hat ein Algorithmus-System entwickelt, das die Bewertungen von insgesamt über 1.100 internationalen Quellen wie Restaurantkritiken und -Guides, regionalen, nationalen sowie internationalen Presseberichten in Fachzeitschriften sowie Online-Blogs, die Meinungen von internationalen Chefköch:innen und Gästebewertungen in Google-Reviews, Foursquare oder Tabelog etc. analysiert.

Das zugrundeliegende Datenmaterial von insgesamt 32.500 Restaurants aus 200 Ländern wird in drei Kategorien eingeteilt: in die "Red category", bestehend aus ca. 24.000 Restaurants unterschiedlicher Fachrichtungen mit top Küchenqualität. Die "Silver categorie" beinhaltet laut La Liste ca. 7.000 Restaurants mit einer herausragenden Küchenleistung, und die "Gold categorie" umfasst demnach die Crème de la Crème der 1.000 weltbesten Restaurants. 

www.laliste.com/top1000

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV