Peter Simonischek ist tot. Der gebürtige Grazer verstarb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 76 Jahren. Das bestätigten die Bundestheater. Brilliert hatte der Charakterdarsteller in den großen Dramen am Theater genauso wie in leichteren Komödien vor der Kamera.
"Wer kannte Peter Simonischek nicht?"
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer meldeten sich angesichts der Nachricht zu Wort.
Simonischek wurde im Laufe seines Lebens mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter eine Platin-Romy für sein Lebenswerk, der Grimmepreis, eine Ehrenmitgliedschaft am Burgtheater; und zuletzt wurde ihm im vergangenen Jahr die Ehrendoktorwürde der Kunstuniversität Graz verliehen.
Bedauern über den Tod des Schauspielers kamen quer aus allen Parteien. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig bezeichnete den Verstorbenen als "großen Menschendarsteller und sympathischen Mensch".
Simonischek wurde durch seine Rollen im "Jedermann", der Fernsehserie "Derrick" und anderen Filmen bekannt.
Der ORF würdigt Peter Simonischek mit einer Programmänderungen in TV und Radio. Filme wie "Toni Erdmann" und "Dolmetscher"" Porträt "Orte der Kindheit", Hörspiel "Der Theatermacher" stehen für die kommenden Tage am Programm.
www.burgtheater.at
Kommentar veröffentlichen