Der Flughafen Wien-Schwechat hat am Dienstag die neuesten Zahlen für das erste Quartal 2023 präsentiert. Umsatz, Gewinn und Passagierzahlen stiegen demnach deutlich.
Starkes Umsatzplus
"Die Zunahme der Reisetätigkeit beflügelt auch die wirtschaftliche Performance des Flughafen Wien. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 62,6 Prozent auf 180,4 Millionen Euro, das Nettoergebnis verbesserte sich auf 25 Millionen Euro", sagte Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Das EBITDA erhöhte sich im Vorjahresvergleich auf 66,8 Millionen Euro und das EBIT stieg auf 34,8 Millionen Euro. Das Nettoergebnis vor Minderheiten ist im Quartal auf 25 Millionen Euro gestiegen. Der operative Cashflow beläuft sich auf 89,6 Millionen Euro (Q1/2022: minus 21,4 Millionen Euro).
"Reiselust ist groß"
Von Jänner bis März 2023 stieg das Passagieraufkommen in der Flughafen-Wien-Gruppe inklusive der Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice auf insgesamt 6.661.802 Passagiere (+82,0 Prozent). Am Standort Wien stieg die Zahl der Passagiere auf 5.325.201 (+81,5 Prozent).
"Die Reiselust ist groß: Im April 2023 erreichte der Flughafen Wien mit 2,5 Millionen Fluggästen bereits rund 90 Prozent des Vorkrisenniveaus. Die Fluglinien stocken ihre Flugangebote auf und die angebotenen Sitzplatzkapazitäten liegen bei etwa 90 Prozent des Vorkrisenniveaus. Wir erwarten also einen guten Reisesommer und bereiten uns intensiv darauf vor", so Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Investitionen in Süderweiterung
15,2 Millionen Euro wurden in den ersten drei Monaten in immaterielles Vermögen, Sachanlagen sowie in als Finanzinvestition gehaltene Immobilien investiert bzw. als Anzahlung geleistet.
Die größten Investitionsprojekte am Standort Wien betreffen die Süderweiterung mit 1,7 Millionen Euro, die Rollbahnen Lima Pier Ost und West mit 2,4 Millionen Euro, Investitionen im Zusammenhang mit dem Sorter im Terminal 3 mit 1,2 Millionen Euro und Investitionen für die Adaptierung des Exit Entry Systems im Terminal mit 0,8 Millionen Euro. Am Flughafen Malta wurden in den ersten drei Monaten insgesamt 2,7 Millionen Euro investiert.
Prognose für Passagierentwicklung 2023
Für den Standort Wien erwartet der Flughafen Wien unverändert rund 26 bis 27 Millionen Reisende im Gesamtjahr 2023 und für die Flughafen-Wien-Gruppe rund 32 bis 34 Millionen Reisende.
www.viennaairport.com
Kommentar veröffentlichen