Beim Niederösterreichischen Trachtenball wurde ordentlich gefeiert

| Tobias Seifried 
| 11.09.2022

Die honorigen Gäste haben sich weitestgehend an den brauchtümlichen Dresscode gehalten.

In den letzten beiden Jahren hat die Corona-Pandemie den Veranstalter:innen des Niederösterreichischen Trachtenballs einen Strich durch die Rechnung. Doch am Samstag (10. September) war es wieder soweit: Die über die Grenzen des Bundelandes hinaus bekannte Veranstaltung konnte in Grafenegg über die Bühne gehen - sicherheitshalber wurde sie vom Winter in den September verlegt.

Adäquate Kleidung und Kulinarik

Und die 10. Auflage des Trachtenballs ließen sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Society nicht entgehen. So konnte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die der Einladung der Volkskultur NÖ mit ihrem Mann Andreas Mikl gefolgt ist, eine ganze Schar an VIPs begrüßen. Die meisten von ihnen haben nicht nur ordentlich gefeiert, sondern sich auch an den Dresscode gehalten. Derart viele schöne Dirndln, Trachtenjanker und Lederhosen hat man schon länger nicht mehr gesehen.

Beim Eingang zum Auditorium und zur Reitschule warteten - wie es sich für eine Brauchtumsveranstaltung gehört - bereits Kirtagsstandln, Jagdhornbläser und ein Green Carpet auf die Besucher:innen. Für das leibliche Wohl zeichnete Toni Mörwald verantwortlich, der mit seinem Team ein feines Ballmenü auf die Teller zauberte. In den Bars und Lounges wurden edle Tropfen ausgeschenkt. Kein Wunder, dass sich die bereits im Wahlkampf befindende Mikl-Leitner den Ball als ihre "Krafttankstelle" bezeichnete.

Prominente Gäste

Mit dabei waren unter anderem wie Vera Russwum, Anja Kruse, Michael Schade mit Tochter Eva, Christian Rainer, Lydia Baich, Daniela Fally, Christa Kummer, Peter Hofbauer, Maria Großbauer, Gexi Tostmann, Franz Hofbauer, Konstanze Kurz oder Rudolf Striedinger.

Wer am Trachtenball sonst noch gefeiert hat, sehen Sie in der Galerie.

www.volkskulturnoe.at

www.grafenegg.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV