Wiener Künstler:innen rufen zur Teilnahme am "Cape 10 Art Contest" auf

Talente aller Genres können sich beweisen, eine hochkarätige Jury urteilt.


Unter dem Motto "Challenge your Talent, be proud of it" sucht die "Cape 10"-Stiftung die talentiertesten Künstler:innen in Wien, aus den unterschiedlichsten Genres. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um Bildhauerei, Malerei, Graffitikunst oder Medienkunst handelt sämtliche Kunstsparten sind dazu eingeladen an dem Kunstwettbewerb teilzunehmen. Die Bewerbungsfrist wurde auf 20. Mai verlängert.

In der ersten Phase können die Werke online eingereicht werden. Die Jury setzt sich zusammen aus: Manfred Wakolbinger, Markus Hanakam, Roswitha Schuller, Daniela Hahn sowie Leon Löwentraut und Jakob Kattner. Diese entscheidet nach der Sichtung der eingereichten Werke darüber, welche 15 Bewerber:innen es in die zweite Phase des Kunstwettbewerbs schaffen und wessen Werke in der Ausstellung im Juni 2022 im "Cape 10"-Haus zu sehen sein werden. Am 24. Juni folgt bei einem Abschlussevent im "Cape 10" Gebäude die Preisverleihung. Die Ausstellung ist für alle Kunstliebhaber:innen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in Wien frei zugänglich.

Große Chance für junge Künstler:innen

"Der "Cape 10 Art Contest 2022" ist eine riesige Chance für alle jungen Künstler:innen. Ich rate jeder und jedem diese Chance zu nutzen und sich zu bewerben. Eine Gelegenheit, in diesem Ausmaß auf sich aufmerksam zu machen, gibt es nur selten. Solch ein Contest dient oftmals als enormes Sprungbrett für uns junge Künstler:innen, weshalb ich Cape 10 zum Veranstalten dieses Wettbewerbs nur beglückwünschen kann. Ich freue mich sehr, dass ich Teil der Jury sein darf und hoffe, viele großartige Talente kennenlernen zu dürfen", so der bekannte Action Painter und Maler Leon Löwentraut. Auch in der österreichischen Musikszene wird der Wettbewerb als eine Chance gesehen. "Wir Künstler:innen blicken auf sehr herausfordernde zwei Jahre zurück. Umso glücklicher macht es uns, dass wir einer verheißungsvollen Zukunft entgegensehen dürfen. Jede(r) Künstler*in braucht eine Plattform, um sich entwickeln zu können. Der "Cape 10 Art Contest" ist eine großartige Gelegenheit für Künstler:innen aus allen Genres ihr Talent unter Beweis zu stellen. Deswegen mein Appell: Bewerbt euch jetzt und zeigt was ihr könnt!", so die Ikone der österreichischen Hip-Hop Szene "Yasmo".

Längere Einreichphase und zusätzliche Preise

Kurz vor Anmeldeschluss wird nicht nur die Einreichphase verlängert, sondern "Cape 10" verkündet außerdem weitere Preise für die jungen Künstler:innen. Unter anderem werden insgesamt vier Hauptpreise zu je 3.000 Euro Preisgeld vergeben. Eines der vier Hauptpreisgelder wird an die Kategorie "Streetart" verliehen, der oder die Gewinner*in darf zusätzlich eine Außenwand in "Cape 10" gestalten. (tk)

www.cape10.at

leadersnet.TV