44,6 Millionen Euro Investment für Linzer Startup Storyblok

Die CMS-Entwicklungsschmiede will das Geld für den Ausbau ihrer Plattform verwenden.

Storyblok darf sich über ein weiteres Millionen-Investment freuen. Nachdem das Linzer Startup bereits im Februar 2021 bei einer Finanzierungsrunde rund 8,1 Millionen Euro eingesammelt hat, kommen nun weitere 44,6 Millionen Euro von den beiden Investoren Mubadala Capital und HV Capital hinzu.

Das von Alexander Feiglstorfer und Dominik Angerer gegründete Unternehmen ist für sein einfach zu handhabendes Content Management System (CMS) bekannt, das sowohl von Techniker:innen wie auch von normalen Redakteur:innen verwendet werden kann. Zu den Kund:innen von Storyblok zählen namhafte Firmen wie Netflix, Adidas, T-Mobile oder Deliveroo. Laut eigenen Angaben wird das CMS mittlerweile von 74.000 Entwickler:innen und Vermarkter:innen in 130 Ländern genutzt.

CMS mit Besonderheiten

Großer Pluspunkt dieses speziellen CMS ist, dass hier das Front- vom Backend entkoppelt wurde. Veröffentlichte Inhalte werden über eine API bereitgestellt, weshalb Änderungen nur einmal durchgeführt werden müssen, um plattformübergreifend zu erscheinen (Desktop-PC, Smartphone, Tablet, IoT-Geräten, etc.). Storyblok spricht von einem sogenannten "Headless CMS", welches sich durch eine hohe Flexibilität für Entwickler:innen und Inhalteersteller:innen auszeichnen soll.

Das nun eingenommene Geld, soll dafür verwendet werden, das eigene CMS mit neuen Funktionen auszustatten, heißt es in einem Bericht von Techcrunch. (ts)

www.storyblok.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV