Die Immobilien-Branche im Umbruch – eine neue Immobilienmarke namens IMMOcontract entsteht

Im Wirtschaftstalk mit LEADERSNET erklärt Sascha Haimovici, Geschäftsführer der Immocontract, was hinter der neuen Marke steht, für welche Art von Kund:innen sie interessant ist und wie man es in der Immobilienbranche nach oben schafft.

Die Immobilienbranche befindet sich im Umbruch. Zeit für einen neuen Player am Markt. Sascha Haimovici spricht mit LEADERSNET-CEO Paul Leitenmüller über die Vergangenheit, den Umbruch und die Zukunft von IMMOcontract.

 

LEADERSNET: Zu Beginn: Was steckt hinter der IMMOcontract?

Haimovici: IMMOcontract gibt es als Immo-Contract seit 35 Jahren. Das war die Tochter der Volksbank und wir als SORAVIA-Group durften sie letztes Jahr im Sommer erwerben. Seitdem arbeiten wir an dem Markenrelaunch, an der Veränderung. IMMOcontract wird sich ganz anders am Markt positionieren, als es bisher der Fall war. IVV, die unsere Eigenmarke war, ist in die IMMOcontract fusioniert. Wir werden die ganzen Dienstleistungen und unser gesamtes Portfolio in Zukunft in ganz Österreich anbieten. Ich bin auch sehr stolz sagen zu können, dass IMMOcontract jetzt der Partner der Volksbank ist. Wir sind also von der Tochter zum Partner aufgestiegen und sind der exklusive Vertriebspartner für Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Ich denke, wir werden in Zukunft noch mit anderen Volksbanken in Kooperationen gehen. Unser Portfolio ist einfach sehr gut. Sie hatten bis jetzt die Vermietung und den Verkauf von Immobilien, aber wir bieten ja viel mehr als SORAVIA-Group über IMMOcontract an. Wir reden hier von Bauherrnmodellen, Beteiligungsmodellen und anderen Investmentmodellen. Wir haben einfach ganz viele Möglichkeiten. Wichtig ist hier auch unser Know-How als Bauträger und Entwickler zu erwähnen, das wir auch anderen Bauträgern zur Verfügung stellen und ihnen als Begleitung unterstützend zur Seite stehen.

 
 

LEADERSNET: Wie kam es dazu, dass Sie Karriere in der Immobilienbranche gemacht haben?

Haimovici: Ich war schon immer Unternehmer und habe schon immer in Immobilien investiert, so wie die meisten Unternehmer. Das ist irgendwann zu einer Leidenschaft geworden und ich habe mir gedacht, ich muss meine Leidenschaft zum Beruf machen. Daher habe ich 2011 bei der Immo-Contract begonnen und danach meine eigene Firma, Realtor-Immobilien, gegründet. Die hat sich sehr gut entwickelt, weil ich über 500 Wohnungen, Zinshäuser und vieles mehr im Portfolio hatte. Dadurch wurde SORAVIA auf uns aufmerksam und 2016 bin ich dann schließlich zu der Gruppe gekommen und habe die Möglichkeit ergriffen, die damalige IVV, die eigentlich nur die Vermietung von der IFA war, aufzubauen, umzubauen und zu entwickeln. 2020 gab es dann die Möglichkeit die Immo-Contract von der Volksbank zu erwerben. Gemeinsam mit der Volksbank haben wir einen Kauf- und Kooperationsvertrag erarbeitet und im Sommer 2021 abgeschlossen. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

LEADERSNET: Was muss man denn können, um am Markt besonders erfolgreich zu sein? Was ist die Kernkompetenz, die die IMMOcontract erfolgreich macht und gegenüber den Mitbewerbern abhebt?

Haimovici: Einerseits natürlich Leidenschaft. Wir schaffen Mehrwerte für die Immobilien unserer Kunden. Wir können Abgebern und Bauträgern etwas bieten, weil wir die Erfahrung haben als SORAVIA, das bringen wir mit. Wir können diese begleitende Analyse der Immobilie und des Projektes mitgestalten und unterstützen. Es ist oft so, dass der Bauträger die wirtschaftliche und die technische Sicht hat, die Vertriebssicht aber erst am Schluss dazukommt, weil erst dann die Makler ausgewählt werden. Wir aber sagen: Wir wollen Sie gleich von Anfang an begleiten, das ganze Projekt analysieren. Wir unterstützen, damit wir das Produkt bestmöglich auf die Kund:innen des Abgebers zuschneiden.

© LEADERSNET

LEADERSNET: Also kann man bei IMMOcontract nicht nur fertige Immobilien kaufen, sondern sich auch ganz am Beginn, wenn die Immobilie gebaut wird, als Kunde einbringen und sagen, was man sich wünscht?

Haimovici: Genau, so ist es. Das kann man als Käufer:in und Verkäufer:in. Wir haben für beide Klientelen die Möglichkeit, eben das zu bieten, denn ich glaube, die Individualisierung ist ein ganz wichtiger Punkt.

LEADERSNET: Wie viel Manpower steckt hinter der IMMOcontract?

Haimovici: Derzeit sind wir 170 Kolleg:innen. Das wird sich aber weiter ausweiten. Wir haben laufend Bewerber:innen, die sich bei uns melden und sagen, dass sie gerne mit und für uns arbeiten würden. Und ich glaube, das zeichnet uns auch schon aus. Wir haben auch für 2021 den FindmyHome-Award in der Kategorie Best Performing Agency gewonnen und das macht uns stolz, dass wir so gut platziert sind, wenn es um Service und Dienstleistung geht.

LEADERSNET: Wo geht denn der Trend bei den Immobilien hin? Hat der Trend zum Home-Office Auswirkungen?

Haimovici: Auf jeden Fall. Der Trend geht hin zur Freifläche, egal ob Terrasse, Loggia, Balkon oder Gartenanteil. Es ist auch so, dass die Einzimmerwohnungen zu Zwei-Zimmer-Wohnung werden. Das heißt, die Wohnungen werden an sich nicht unbedingt sehr viel größer, aber sie werden neu geschnitten. Es wird versucht, immer ein zusätzliches Zimmer, einen zusätzlichen Raum zu gestalten, den man dann eben für Homeoffice nutzen kann.

LEADERSNET: Sind Ihre/Eure Kund:innen eher an privaten oder gewerblichen Immobilien interessiert?

Haimovici: Eigentlich haben wir für alle das passende Produkt. Wir repräsentieren Gewerbeimmobilien, Zinshäuser, Grundstücke für Bauträger, Grundstücke für "Häuslbauer", private Immobilien, Wohnimmobilien, Anlagewohnungen, Vorsorgewohnungen, eigentlich das ganze Immobilienportfolio.

LEADERSNET: Wir durchleben gerade unruhige Zeiten – Stichwort Krieg in der Ukraine. Viele Leute zittern um ihre Anlagen. Wie krisensicher ist die Immobilienanlage?

Haimovici: Sicher. Jeder braucht ein Dach über dem Kopf. Und Immobilien sind in den letzten Jahren gerade in Österreich eigentlich nur gestiegen. Wenn man sich die letzten hundert Jahre anschaut, sieht man auch, dass man eine Immobilie braucht. Wenn man darin investiert, investiert man richtig und man kann eigentlich nicht wirklich verlieren. Man kann zumindest sein Kapital bündeln und sichern, auch wenn es eine zeitlang gleichbleiben sollte.

LEADERSNET: Zum Abschluss: Wofür steht IMMOcontract?

Haimovici: IMMOCONTRACT steht für die Leidenschaft an der Immobilie und dass wir unseren Beruf als Berufung sehen. Wir schaffen Mehrwerte für die Immobilien unserer Kund:innen. Wir bieten in unserem Portfolio alle Dienstleistungen rund um die Immobilie mit an, auch in Kooperation mit der ADOMO. (ca)

 

www.immo-contract.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV