Alfa-Romeo-Chef: "Mit dem Tonale wollten wir die Welt überraschen"

LEADERSNET hat mit Jean-Philippe Imparato über das neue Kompakt-SUV und die allgemeinen Pläne der Marke gesprochen.

Anfang April feierte der Alfa Romeo Tonale im Rahmen einer Private Preview seine Österreich-Premiere (LEADERSNET war mit dabei). Mit dem unterhalb des Stelvio angesiedelten Kompakt-SUV steigt die italienische Traditionsmarke in das derzeit gefragteste Segment am Automarkt ein.

LEADERSNET hat den Start des Tonale zum Anlass genommen, um mit Alfa-Romeo-CEO Jean-Philippe Imparato über das neue Modell zu sprechen. Der Automanager war kürzlich auf einen Kurzbesuch in Wien. Im Gespräch gab er auch einen Ausblick auf die Zukunft von Alfa Romeo.

"Beste Software des Segments"

Zum neuen Tonale sagt Imparato, dass Alfa Romeo mit dem Modell die Welt überraschen wollte. Er sei so nah wie möglich an der im Jahr 2019 am Genfer Autosalon präsentierten Studie. Für diese erntete der Hersteller von den Besucher:innen nämlich viel Zuspruch, da sie die DNA der Marke verkörperte. Das war Imparato besonders wichtig. Der Überraschungseffekt des Tonale liege in der Software. Das Modell biete die weltweit beste Software im C-SUV-Segment. Neben der Software spielt auch die Elektrifizierung eine wichtige Rolle. Der Tonale ist das erste Modell von Alfa Romeo, das auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb erhältlich ist.

Videointerview Jean-Philippe Imparato from LEADERSNET tv on Vimeo.

NFT und Alexa

Zudem bietet das Modell eine echte Weltpremiere. Der Tonale ist das erste Serienfahrzeug, das über ein nicht fälschbares digitales Zertifikat (NFT) verfügt. Das auf Blockchain-Technologie basierende "Non-fungible Token" identifiziert jeden Tonale beim Kauf und zeichnet im Verlauf seines Lebenszyklus wichtige Daten auf, die unter anderem Vorteile beim Wiederverkauf darstellen. Für Imparato ist diese Technologie ein Beweis für die Qualität von Alfa-Romeo-Produkten. Dass die Amazon-Sprachassistentin Alexa mit an Bord ist, zeige dass die Marke in die Zukunft blickt. Alfa Romeo besteht zwar seit 1910, doch die Augen seien nach vorne gerichtet.

Bis 2030 pro Jahr ein neues Modell

Abschließend verrät Jean-Philippe Imparato noch die nächsten Schritte von Alfa Romeo. So will die Marke ab jetzt bis 2030 jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt bringen. 2024 soll der erste rein elektrisch angetriebene Alfa Romeo, den es auch in einer Hybridversion geben wird, in den Handel kommen. 2025 folgt laut dem CEO von Alfa Romeo dann ein rein als Elektroauto konzipiertes Modell. (ts)

Eindrücke von der Tonale-Präsentation in Wien finden Sie hier.

leadersnet.TV