Instagram: Diese Unternehmen haben die meisten Fake-Follower

Im Rahmen einer Studie wurden 320 Accounts von bekannten Firmen und von Promis auf "falsche" Fans untersucht.

Die sozialen Medien und hierbei vor allem die Profile bekannter Personen und Unternehmen, sind voll mit Bots und Fake-Profilen. Das zeigt eine Studie des Marketing-Beraters Sortlist, für die die Profile der 320 meistgefolgten Accounts untersucht wurden. Insbesondere bei bezahlten Kooperationen mit Influencern sollten sich Marken dieser verringerten Reichweite bewusst sein, heißt es.

Fake-Follower kosten Reichweite

Follower und Likes sind für viele Influencer und Promis nicht nur Statussymbol, sondern auch Geschäftsmodell. Die Anzahl an Followern stellt einen enormen monetären Wert für Promis, Influencer und Unternehmen dar, die mit Marken oder anderen Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Ist die Zahl künstlich erhöht und ein Teil der Follower in Wirklichkeit nicht echt, bedeutet das für bezahlte Beiträge eine weitaus kleinere Reichweite als ursprünglich angenommen.

Auch wenn es für Promis und Unternehmen mit vielen Followern sehr schwer ist, ihre Anzahl an Fake-Followern zu erkennen und zu minimieren, gibt das potenziellen Kooperations- und Auftragspartnern Aufschluss über die tatsächliche Reichweite bezahlter Beiträge.

"Eine große Zahl an Fake-Followern kann ein Vorteil sein, weil Influencer dadurch beliebter und einflussreicher wirken als sie sind. Sie können jedoch auch zum Problem werden, indem sie für Geschäftspartner den kommerziellen Wert und die Reichweite eines Influencers sowie die genaue Repräsentation seiner Follower infrage stellen", meint Aline Strouvens von Sortlist.

Ein Drittel ist fake

Angeführt wird die Liste von Profilen mit den meisten falschen Followern von Influencer Jay Alvarez mit 36 Prozent Fake-Followern. Doch auch Promis wie Paris Hilton, Caitlyn Jenner oder Nicki Minaj liegen mit fast 30 Prozent weit vorne in der Statistik. Zu den Unternehmen mit den meisten falschen Followern zählen Pizza Hut, Burger King oder Victoria's Secret. 

Die 10 Unternehmen mit den meisten Fake-Followern:

  • Pizza Hut – 30 Prozent Fake-Follower (1,8 Millionen Follower insgesamt)
  • Victoria's Secret – 28 Prozent (70,5 Millionen)
  • Burger King – 28 Prozent (1,9 Millionen)
  • Krispy Kreme – 28 Prozent (1,9 Millionen)
  • KFC – 28 Prozent (1,7 Millionen)
  • Subway – 28 Prozent (1,4 Millionen)
  • Wendy's – 28 Prozent (1,1 Millionen)
  • Nike – 27 Prozent (177,6 Millionen)
  • McDonald's – 27 Prozent (4,2 Millionen)
  • Taco Bell – 27 Prozent (1,5 Millionen) 

Einen ebenfalls relativ hohen Anteil an Fake-Followern gibt es bei Sportteams und hier ganz besonders bei Fußballmannschaften. So liegt der englische Club Leicester City FC mit einem Anteil von 32 Prozent "falschen" Fans im Gesamtranking der Sortlist-Untersuchung auf Platz 2. Auf Platz 4 folgen der West Ham FC (30 Prozent) und auf Rang 8 die Deutsche Fußballnationalmannschaft (29 Prozent). (pte/as)

www.sortlist.com

Cooles Tool.
Nicht alles ist Gold was glänzt. Bemerkenswert auch dass sich unter den Top 10 Unternehmen 7 fast food Ketten befinden. Es geht zwar jeder hin und wieder mal hin, aber sich als Fan zu outen, ist dann doch nicht so hip!
Tja und was soll man zu VS sagen? Als Frau wird man ein bisschen neidisch angesichts der supertrainierten (die Disziplin möcht ich haben) Bodies und coolen, erfolgreichen Models und Supermamas. Follow? Naja, der Beitrag zu meiner Lebenswelt ist eher klein.
Die Geschlechterverteilung der echten Follower würde mich interessieren,
Wieder bestätigt sich, auch digital ticken die Leute nicht anders, man kann es aber viel besser analysieren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV