Zehn Jahre "Free Now": "Die Zukunft des Taxis beginnt mit E"

Die Mobilitätsplattform feiert in diesen Wochen ihr zehnjähriges Bestehen in Österreich. Trotz Klima- und Corona-Krise sieht man mit Optimismus in die Zukunft.

"Free Now" zelebriert sein Jubiläum mit einem selbst gesteckten Ziel: 2030 soll die Null-Emission-Marke erreicht werden. Um dies zu schaffen, soll die Multimodalität forciert und vermehrt E-Taxis auf Österreichs Straßen zum Einsatz gebracht werden. Gefeiert wurde kürzlich in der Wiener Eventlocation Chadim im Beisein von zahlreichen Partnern und Taxifahrern sowie Davor Sertic, Spartenobmann für Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien. 

E-Mobilität lautet das Wort der Stunde

Als vor zehn Jahren die erste "Free Now" (damals noch als "mytaxi") Fahrt in Österreich per App gebucht wurde, war die Welt noch eine andere. Mit Blick auf das Klima befindet sich jetzt aber die gesamte Mobilitätsbranche im Wandel. Unter dem Motto "Volle Kraft voraus" hat sich Alexander Mönch, General Manager für Deutschland und Österreich, bei einem Driver-Event im Restaurant Chadim im 10. Wiener Gemeindebezirk zum 10-jährigen Jubiläum in Österreich daher nicht lange mit der Vergangenheit beschäftigt, sondern rasch den Blick in die Zukunft gerichtet: "E-Mobilität lautet das Wort der Stunde und jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Taxibranche, umzudenken und mitzuziehen."

Null-Emissionen bis 2030

Um den Umstieg auf E-Mobility voranzutreiben, hat "Free Now" Anfang des Jahres sein Move-To-Net-Zero-Programm gestartet: Die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie hat das Ziel, bis 2025 rund 50 Prozent der Fahrten mit vollelektrischen Fahrzeugen anzubieten und 100 Prozent lokale Null-Emissionen bis 2030 zu erreichen. Der Mobilitätsdienstleister arbeitet ab sofort klimaneutral und stellt in den kommenden fünf Jahren mehr als 100 Millionen Euro an Ressourcen für den Wandel hin zur E-Mobilität bereit, unter anderem wird intensiv an der Verbesserung der Ladeinfrastruktur und Fördermöglichkeiten für angeschlossene Taxis gearbeitet.

"Free Now" über die Jahre

2011 mit rund 70 Fahrern in Österreich gestartet, nutzen heute über 1.200 Fahrer in Wien, Salzburg und Linz die Taxi-App. Insgesamt sind seit dem Start in Österreich über eine Million Fahrgäste mit "Free Now" gefahren, wobei das qualitäts- und serviceorientierte Unternehmen neben Privatkunden vor allem auch auf Business- und Hotelkunden setzt. (ca)

www.free-now.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV