Benedikt Fuchs als neuer Chefredakteur des ORF Niederösterreich bestellt

Der 34-jährige Journalist ist seit 2018 auch als Landesstudio-Koordinator in der ORF-Generaldirektion tätig.

Benedikt Fuchs wird neuer Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich.  Die Bestellung erfolgte auf Vorschlag von Landesdirektor Norbert Gollinger und des designierten Landesdirektors Robert Ziegler. Noch-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz setzte in Abstimmung mit seinem designierten Nachfolger Roland Weißmann diesen Vorschlag um. Dienstantritt ist am 1. Jänner 2022.

"Wesentliche Impulse für verstärkte Zusammenarbeit"

"Benedikt Fuchs ist ein hervorragender Redakteur, der auch schon im Landesstudio wichtige Funktionen innehatte. Seit 2018 hat er als Landesstudio-Koordinator in der Generaldirektion wesentliche Impulse für die verstärkte Zusammenarbeit der Landesstudios bei gemeinsamen Projekten gesetzt", so Wrabetz über die Entscheidung. Für Weißmann vereint Fuchs "journalistische Kompetenz, jugendliche Innovationskraft und Führungserfahrung."
 
Fuchs selbst setzt es sich zum Ziel, alle Schichten der Bevölkerung besser erreichen zu können. "In den nächsten Jahren wird es darum gehen, dass wir mit unseren bewährten und erfolgreichen Nachrichtenformaten, aber auch mit neuen digitalen und multimedialen Programmideen alle Generationen in Niederösterreich informieren, unterhalten und ansprechen", sagt der künftige Chefredakteur. 
 
Ein Wiener in Niederösterreich
 
Fuchs wurde 1987 in Wien geboren und wuchs in Purkersdorf in Niederösterreich auf. Er studierte Politikwissenschaften und Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Seine ORF-Karriere startete er 2008 als multimedialer Redakteur im ORF Landesstudio Niederösterreich. Dort war er sieben Jahre lang Chef vom Dienst der Fernsehsendung "Niederösterreich heute" und stellvertretender Online-Chef. Seit acht Jahren ist Fuchs außerdem Redakteurssprecher und leitet zudem die Kulturredaktion in St. Pölten. Seit 2018 ist der 34-jährige Journalist auch als Landesstudio-Koordinator in der ORF-Generaldirektion tätig. (ca)
 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV