Doris Pokorny

Firma: Gentics Software GmbH
Position: Geschäftsführerin

Seit Juni 2021 firmiert die "Gentics Software GmbH" wieder als eigenständiges Unternehmen, mit Doris Pokorny (55) als Geschäftsführerin. Die Finanzchefin der Austria Presse Agentur (APA) begleitete den Ausgliederungsprozess des, sechs Jahre lang als Teilbereich zur APA-IT Informations Technologie GmbH gehörenden, Software-Unternehmens und übernahm im Zuge dessen auch per Jahresbeginn gemeinsam mit Philipp Dörre die Geschäftsführung. In dieser Position zeichnet sie vor allem für die Spezial-Bereiche Finanzen und Recht verantwortlich.

Doris Pokorny studierte Handelswissenschaften an der WU Wien und war insgesamt über 20 Jahre in der Wirtschaftsprüfung tätig. Aufgrund dieser Tätigkeit kennt sie die Austria Presse Agentur seit fast 30 Jahren, war sie doch während ihrer Zeit bei der KPMG unter anderem auch für die Prüfung der APA-Gruppe zuständig. Im Jahr 2013 ereilte sie der Ruf in die Geschäftsleitung der drittgrößten Nachrichtenagentur Europas, wo sie seither als Finanzchefin agiert.

Die gebürtige Waldviertlerin und Mutter eines 25-jährigen Sohnes lebt in Wien. Sie widmet sich in ihrer Freizeit gerne dem Golfspiel, liebt aber auch Yoga und die Berge.

www.gentics.com

leadersnet.TV