Fotos der "Bühne"-Präsentation
Falstaff übernimmt heimisches Theatermagazin

Die Verlagsgruppe feierte die Übernahme von "Bühne" am 15. Dezember 2025 mittels eines Relaunch-Events im Kasino Schwarzenbergplatz, bei dem sie erstmals das neue Heft-Design präsentierten. 

Die Falstaff Verlagsgruppe hat es wieder getan und hat sich, nachdem sie in jüngster Vergangenheit ihren Expansionskurs im Norden Europas fortgesetzt hat (LEADERSNET berichtete), noch ein weiteres Mal breiter aufgestellt. Denn wie kürzlich bekannt wurde, produziert das unter anderem für seine Restaurant- und Hotel-Guides bekannte Medium künftig im Auftrag des Wiener Bühnenvereins das Magazin "Bühne". Dazu geführt hatte eine Ausschreibung um die Verlagslizenz, bei der die Falstaff Verlagsgruppe als Sieger hervorging. 

Erscheint zehnmal jährlich

Ziel der Übernahme von "Bühne" sei es laut eigenen Angaben, einem der wichtigsten Kulturmedien des Landes neue Strahlkraft, wirtschaftliche Stabilität und noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Weswegen man die Übernahme mit einem Relaunch verknüpfte. Dieser sei ein "sichtbares Statement", heißt es in der Aussendung, denn das neue "Bühne" besitzt ein größeres Heftformat, einen markanteren neuen Titelkopf und eine klare, zeitgemäße Struktur, die dem Kulturinhalt mehr Raum und Gewicht bieten sollen. 

Das Kulturmedium erreicht rund 35.000 Leser:innen und wird zehnmal jährlich an Abonnent:innen der wichtigsten österreichischen Theater- und Opernhäuser ausgeliefert – darunter Staatsoper, Burgtheater, Volksoper, Theater an der Wien, Theater in der Josefstadt sowie das Theater der Jugend und das Volkstheater. Für den Inhalt und dessen Qualität zeichnet sich Atha Athanasiadis verantwortlich, der auch unter Falstaff als Chefredakteur tätig bleibt. Gemeinsam mit seinem bestehenden Redaktionsteam stehe er für eine eigenständige, unabhängige und pointierte Kulturberichterstattung. 

Ausbau des Portfolios

Mit der Übernahme von "Bühne" erweitert die Falstaff Verlagsgruppe ihr Portfolio um den Bereich "Kultur", der sich zu den bestehenden "Genuss", "Reise" sowie "Lifestyle" reiht und damit Teil der zentralen Falstaff-Markenwelt wird. Der Relaunch des Kulturmagazins wurde schließlich am 15. Dezember 2025 im Kasino am Schwarzenbergplatz mit rund 250 Gästen aus der österreichischen Kulturszene gefeiert. 

Unter den Gästen befanden sich dabei sowohl Intendant:innen als auch Künstler:innen, Direktor:innen führender Bühnen und Vertreter:innen aus Medien, Politik und Wirtschaft – darunter Marika Lichter (Künstlermanagerin), Daniel Serafin (Intendant Oper Steinbruch), Toni Mörwald (Spitzenkoch), Kristina Sprenger (Intendantin Festspiele Berndorf), Clemens Unterreiner (Intendant Oper Burg Gars), Paul Gessl (Geschäftsführer der NÖKU Gruppe), Rainer und Amra Deisenhammer (GW Cosmetics) sowie Jōji Hattori (Violinist und Dirigent) und viele mehr. Für die Moderation des Abends, der gespickt war mit künstlerischen Beiträgen, Videoeinspielungen, Interviews sowie der feierlichen Cover Reveal, zeichnete sich zudem Teresa Vogl verantwortlich.

LEADERSNET begleitete das Event. Einen Eindruck von der Präsentation können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.falstaff.com

www.buehne-magazin.com

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