Handshakes zugunsten schwerkranker Kinder
kronehit und Ö3 reichten sich die Hände für den guten Zweck

| Larissa Bilovits 
| 16.12.2025

Zum Abschluss der Aktion "kronehit Kindertraum" machten das Privatradio und der öffentlich-rechtliche Sender gemeinsame Sache und setzten mit zahlreichen Handshakes ein Zeichen zugunsten schwerkranker Kinder. 

Es ist ein Bild, das man nicht oft sieht: Die kronehit-Moderator:innen Meinrad Knapp, Anita Ableidinger, Marlen Birner und Lukas Traxler (aka. Captian Luke) lachen gemeinsam mit ihren öffentlich-rechtlichen Konkurrent:innen Ö3-Chef Michael Pauser, ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher und Ö3-Moderator Philipp Bergsmann in die Kamera und reichen einander die Hand. Was dahintersteckt, ist ein wohltätiger Zweck: So begab sich der Privatradiosender auch heuer im Rahmen der alljährlichen Charity-Aktion "kronehit Kindertraum" auf einen Roadtrip durch ganz Österreich, mit dem Ziel, möglichst viele Hände zu schütteln. Denn jeder Handschlag bedeutete einen Euro zugunsten schwerkranker Kinder.

Zwischenlandung am Flughafen Wien

Der Countdown für das große Finale der Charity-Aktion startete bereits am Montag, als Meinrad Knapp, Anita Ableidinger und Captain Luke auf Einladung von Austrian Airlines (AUA) den Flughafen Wien besuchten. Vom Office Park bis in den Check-in-Bereich des Terminal 3 konnten 1.071 Hände geschüttelt werden, wobei die AUA den gesammelten Betrag schließlich auf 2.142 Euro verdoppelte. 

"Die typische Austrian Herzlichkeit zeigt sich nicht nur tagtäglich gegenüber unseren Fluggästen, sondern wir setzen sie selbstverständlich auch ein, um die zu unterstützen, die es besonders schwer haben", betonte AUA-CEO Annette Mann.

Konkurrenz reicht sich die Hand

Am Dienstag ging es dann schließlich weiter ins ORF-Zentrum auf den Wiener Küniglberg, wo die kronehit-Moderator:innen bereits von ihren Ö3-Kolleg:innen freudig erwartet wurden. "Dass zwei Radiosender, die sonst im Mitbewerb stehen, in diesem Moment zusammenrücken, zeigt, wie wichtig die gute Sache ist. Es ist schön, dass wir uns die Hände reichen und gemeinsam an einem Strang ziehen", so Meinrad Knapp, der hier zum Abschluss der Tour gemeinsam mit seinem Team nochmals ordentlich Handshakes sammeln konnte. 

Und auch ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit: "Sonst sind wir ja sozusagen Mitbewerber auf dem Markt. Aber in diesem speziellen Fall und diesem speziellen Anlass gilt more than ever the power of cooperation für die gute Sache." Und Ö3-Moderator Philipp Bergsmann fügte hinzu: "Ich glaube, wenn man genau hinschaut, dann gibt es wahrscheinlich mehr Dinge, die uns irgendwie verbinden, als uns trennen. Speziell jetzt, wo die Welt rundherum um uns ein bisschen bröckelt, ist das ja auch der Grundgedanke und die Idee von Weihnachten, dass die Menschen einfach ein bisschen näher zusammenrücken."

Fulminanter Abschluss

Aber damit nicht genug: Zurück im kronehit-Büro erwartete das Team eine meterlange Zielgerade aus Schüler:innen der Neulandschule und der ÖBB-Lehrwerkstätte. Allein hier konnten nochmal 1.275 Euro gesammelt werden.  

Mehr Informationen zur Aktion finden Sie hier.

www.kronehit.at

www.oe3.orf.at

www.austrian.com

www.kindertraum.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV