Fotos der Aktion "Team Christkind"
Toni Faber und Markus Figl unterstützten Post-Mitarbeiter in Hochsaison

| Larissa Bilovits 
| 16.12.2025

Als "Team Christkind " griffen der Dompfarrer und der Bezirksvorsteher den Mitarbeiter:innen der Postfiliale 1010 unter die Arme und halfen dabei, die vorweihnachtlichen Paketfluten zu bewältigen. 

Weihnachten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend zu einem Fest der Geschenke entwickelt – und damit zur intensivsten Zeit des Jahres für die Österreichische Post AG. Damit Millionen von Paketen, Briefen und Weihnachtskarten rechtzeitig bei ihren Empfänger:innen und unterm Christbaum landen, sind zahlreiche helfende Hände gefragt.

Wie anspruchsvoll diese Arbeit in der Vorweihnachtszeit sein kann, wissen Markus Figl (Bezirksvorsteher Innere Stadt) und Toni Faber (Dompfarrer des Wiener Stephansdoms) nur zu gut – immerhin haben beide in ihrer Schüler- und Studentenzeit selbst Erfahrungen als Postler sammeln können. Um den Post-Mitarbeiter:innen heuer also ein wenig unter die Arme zu greifen, meldeten sie sich kurzerhand freiwillig – ebenso wie jüngst Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer und Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (LEADERSNET berichtete) – und halfen gemeinsam mit Post-Finanzvorständin Barbara Potisk-Eibensteiner in der Postfiliale 1010 Wien aus. So unterstützte das "Team Christkind" am Schalter bei der Annahme von Sendungen, beim Entleeren der Poststationen oder beim Sortieren und Hinterlegen von Paketen.

Starker Zusammenhalt 

"Schon als Jugendlicher habe ich einige Sommer als Mitarbeiter der Post Briefe, Pakete und Telegramme zustellen können", erinnert sich Toni Faber. "Auch jetzt ist es mir wichtig, dem Christkind zu helfen, eine frohe Botschaft oder ein kleines Geschenk zu den Menschen zu bringen."

Markus Figl hingegen ergänzt, dass ihm der Einsatz gezeigt habe, wie stark der Zusammenhalt der Post-Mitarbeiter:innen gerade in der Vorweihnachtszeit sei. "Es ist erfreulich zu sehen, dass der Postversand auch in der intensivsten Zeit des Jahres für die Bewohner:innen der Inneren Stadt reibungslos abläuft. Ich wünsche allen Beteiligten eine erholsame und frohe Weihnachtszeit", so der Bezirksvorsteher.

Und auch Barbara Potisk-Eibensteiner betont: "Die Vorweihnachtszeit macht jedes Jahr sichtbar, wie stark unser Team zusammenhält: Millionen Sendungen erreichen dank des Einsatzes unserer Mitarbeiter:innen pünktlich ihre Empfänger:innen und bringen Freude in die Familien. Dass heute auch Markus Figl und Toni Faber mit angepackt haben, ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit und für die Menschen dieser Stadt."

LEADERSNET begleitete die Aktion und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV