"Ehrliche Messages, bisschen weniger Bullshit"

Branchen-Insights aus erster Hand: willhaben setzt auf interaktives Workshop-Format.

willhaben hat unter dem Motto "Now! Arbeitgebermarke mit dem Wow!“ zum fünften Termin der Eventreihe "Austria Employer Branding Power" in diesem Jahr gelafden. Zahlreiche Branchenexperten folgten dem Ruf des größten digitalen Marktplatzes und begaben sich in einem interaktiven Digital-Workshop auf die Reise eines Employer Branding-Prozesses. Auch Markus Zink, Head of Jobs bei willhaben, zeigte sich begeistert: "Unternehmen benötigen einen Wow-Effekt, damit sie sich im Kampf um die besten Arbeitskräfte behaupten können. Unser Workshop ermöglicht neue Blickwinkel, relevante Herangehensweisen und gibt Einblicke in aktuelle Projekte."

Michael Köttritsch, Die Presse, führte durch den Nachmittag und warf gleich zu Beginn die Frage auf, worauf es bei einer Arbeitgebermarke wirklich ankomme. Dass der Employer Branding-Prozess ein inklusiver sein muss, zeigten die vier Experten im zweistündigen Workshop auf. Barbara Moser, Lead Österreich, DEBA – Deutsche Employer Branding Akademie, Patrik Partl, CEO & Co-Founder Brokkoli, Barbara Pertl, Employer Branding Specialist, willhaben Jobs, und Christian Wiedermann, Key Account Manager, willhaben Jobs, verdeutlichten in dem interaktiven Workshop und anhand einer echten Case Study, wie konsistente Employer Branding-Strategien mit einem echten Wow-Effekt erzeugt werden können.

Blick von außen

Barbara Moser startete ihren Vortrag mit strategischer Basisarbeit und gab den Teilnehmern folgende Learnings auf ihren Weg zum Strategieprozess mit: Man müsse die Mitarbeiter immer partizipieren lassen, da der Prozess des Employer Brandings individuell ist. Für die Analyse brauche es einen Blick von außen. Nachdem Moser die Arbeit der konkreten Positionierung aufgezeigt hat, ging es mit Patrik Partl weiter zum kreativeren Teil. "Es gilt Regeln zu brechen. Bevor man diese aber brechen kann, muss man sie erst einmal kennen", erzählte der kreative Stratege den Teilnehmern. Markenwertphrasen erzielen keinen Input, es braucht vielmehr ein authentisches Schema. So ist er davon überzeugt, dass "ehrliche Messages und ein bisschen weniger Bullshit" zum Erfolg führen.

"Employer Branding öffnet Türen in andere Sphären"

Auch der digitale Marktplatz willhaben gab seinen Zuhörern Insights aus der täglichen Arbeit mit Werbekunden mit. Für die erfolgreiche externe Kommunikation sind laut Barbara Pertl und Christian Wiedermann diese fünf Faktoren ausschlaggebend: Zielsetzung, Zielgruppe, Devices, Werbemittelgröße und die Situation "nach dem Klick". "Schließlich führt der Klick den User dorthin, wo man ihn als Arbeitgebermarke haben möchte. Das Transportmittel ist nur dazu da, dass der User einsteigt und ihn in die eigenen Sphären eintreten lässt", so Barbara Pertl abschließend.  (red)

www.willhaben.at

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