Geschäftsführerwechsel bei der Schlumberger-Tochter Top Spirit

Walter Wallner verabschiedet sich in den Ruhestand, Eugen Lamprecht folgt nach.

Walter Wallner, langjähriger Geschäftsführer der Schlumberger Vertriebstochter Top Spirit, geht mit Ende Juni 2021 in den wohlverdienten Ruhestand. Er übergibt das Amt und seine Agenden mit 1. Juli an Eugen Lamprecht, der gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Florian Czink, verantwortlich für das Gastronomiegeschäft, die Leitung des Unternehmens übernimmt.

Lamprecht ist ausgebildeter Wirtschaftsanwalt. Er war einige Jahre in der Forschung und Privatwirtschaft tätig, dann verschlug es ihn in die Top-Gastronomie, ehe er 2017 bei der Wein- und Sektkellerei Schlumberger als Key Account Manager für Wein seine Laufbahn im Unternehmen startete. Anfang des Jahres 2019 übernahm er die Geschäftsführung der Wein-Vertriebstochter P.M. Mounier.

Konkrete Pläne für die Zukunft

Pläne für die Zukunft hat Lamprecht bereits einige: So soll unter anderem das Vertriebsteam ausgebaut werden, um eine optimale Potenzialausschöpfung bestehender Kundenbeziehungen zu ermöglichen und darüber hinaus steht die Ausarbeitung eines tragfähigen Geschäftsmodells, um auf zukünftige Herausforderungen in der Branche bestens vorbereitet zu sein, auf der Agenda.

"Als Mitarbeiter war ich stets beeindruckt davon, wie Walter Wallner auch in unsteten Zeiten und unter enormem Druck die gesetzten Ziele verfolgte. Er schafft es, mit ruhigem Gemüt und Humor, die Leute dazu zu bewegen, das Beste aus sich herauszuholen. Sein Wissen um die Märkte und das Gespür für unsere Kunden, von dem ich die letzten knapp viereinhalb Jahr profitieren durfte, sind unschätzbar. Walter Wallner hinterlässt mir eine top aufgestellte Abteilung, ein Netzwerk aus loyalen Kunden und Partnern sowie ein erstklassiges Vertriebsteam. Es sind große Schuhe, in die ich schlüpfen darf. Ich danke ihm für das Vertrauen in mich und für die lehrreiche Zeit gemeinsam bei Schlumberger/Top Spirit", streut Lamprecht seinem Vorgänger Rosen.

Wesentlicher Beitrag zum Erfolg

Walter Wallner hat die Agenden der Schlumberger Vertriebstochter Top Spirit als alleiniger Geschäftsführer Anfang 2014 übernommen. 2017 entschied man sich für eine Doppelspitze und die Aufteilung der Geschäftsführung in die Bereiche Gastronomie und Handel. Seither lag Wallners Fokus auf der Verantwortung für das österreichweite Lebensmitteleinzelhandel-Geschäft (LEH) des österreichischen Marktführers für Spirituosen und Premium-Schaumwein.

"Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Nahrungs- und Genussmittelbranche, davon fast acht Jahre bei Top Spirit, leistete Wallner einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens und seinen Marken", so Schlumberger in einer Aussendung. Bereits seit Ende 2020 arbeitete Wallner eng mit seinem Nachfolger Eugen Lamprecht zusammen, um eine reibungslose Übergabe aller Agenden sicherzustellen.

"Besonders stolz bin ich auf unsere erfolgreichen Bemühungen zur Abschaffung der Schaumweinsteuer und die signifikante Wiederbelebung des Sektgeschäfts im Anschluss daran", blickt Wallner auf die Highlights während seiner Zeit bei Top Spirit zurück. "Aber auch die zahlreichen, oft harten, aber immer konstruktiven Verhandlungen mit dem extrem konzentrierten Einzelhandel, Verlängerungen von Verträgen oder zuletzt die Herausforderungen rund um die aktuelle Pandemie waren spannende Themen in meiner beruflichen Laufbahn bei Top Spirit. Es war eine wunderbare Zeit mit einem großartigen Team!" (as)

www.topspirit.at

www.schlumberger.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV