"Goldener Hahn 2021": Die Sieger sind gekürt

Die Verleihung des Niederösterreichischen Landeswerbepreis ging erstmals virtuell über die Bühne.

Der "Goldene Hahn", der bis dato immer im Rahmen einer großen Abendgala vergeben wurde, wurde heuer erstmals virtuell durchgeführt. Aufgrund der pandemiebedingten Gegebenheiten war das im letzten Jahr leider nicht möglich und so musste sich die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) unter der Führung des neuen Obmanns Andreas Kirnbauer der Herausforderung stellen, wie man die Leistungen der niederösterreichischen Werber trotzdem honorieren und auszeichnen konnte.

Jurierung erfolgte erstmals nur digital

Bereits die Jurysitzung im April 2021 wurde komplett digital durchgeführt und mittels neu aufgesetztem Voting- und Ablauf-Tool abgehalten. Die Qualität der Jurierung hat in keinster Weise unter der physischen Distanz gelitten und so konnte aus der wie üblich großen Anzahl von Einreichungen die fünf Besten in 13 Kategorien ermittelt werden.

Die Verleihung an die Gewinner des niederösterreichischen Landeswerbepreises, der unter dem Motto "Erfolgsfaktor Kreativität" stand, ging ebenfalls in Form eines digitalen Events über die Bühne. Die Gewinner wurden live zugeschaltet und Vertreter der Presse sowie interessierte Zuseherinnen und Zuseher hatten die Möglichkeit, mittels Live-Stream aus erster Hand zu erfahren, wer die begehrte Trophäe, einen "Goldenen Hahn" erhalten hat. Dieser Event, bei dem die Arbeiten prämiert und die Sieger ins Zentrum gerückt wurden, ist Basis für einen Film.

Regionale Wertschöpfung mit internationaler Qualität

"Ich bedanke mich bei den niederösterreichischen Werbern für das gemeinsame Durchhalten und bin sehr zuversichtlich, dass wir sehr bald wieder durchstarten werden. Viele Betriebe haben die Zeit genutzt, um sich digital noch fitter zu machen und so können sie jetzt gestärkt auf den Markt zurückkehren", so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker in seiner Videobotschaft. "Dass die niederösterreichischen Werbeagenturen das können, beweisen unter anderem die zwölf Gewinner des NÖ- Landeswerbepreises 'Goldener Hahn 2021'. Dieser Preis soll ihnen Mut zum Geschäftemachen geben, sie stolz machen und ihnen viele Neukunden bringen."

Andreas Kirnberger zeigte sich stolz über die Kreativität der niederösterreichischen Werber: „Kreativität ist der Erfolgsfaktor, um die Krise schneller hinter sich zu lassen. Wir zeigen, wie die niederösterreichischen Kreativbetriebe das Angebot ihrer Auftraggeber besser vermarkten. Sie bieten in jedem Fall regionale Wertschöpfung mit internationaler Qualität auf höchstem fachlichen Niveau."

"Der 'Goldene Hahn' ist uns sehr wichtig, daher haben wir uns in diesem Jahr etwas völlig Neues überlegt. Es ist ein 'back to the roots' oder besser gesagt, ein 'reduce to the max'. Wir sehen, Kreativität ist der Joker in der Krise, und das zeigen die niederösterreichischen Agenturen mit ihren Arbeiten. Es ist uns ein Anliegen, dass diese Kreativität in Form dieser Verleihung und des Filmes, der daraus entstehen, ins Land hinausgetragen wird", so der "Goldener Hahn"-Projektkoordinator Wolfgang Kessler.

"Enorme Kreativität"

Der Auswahlprozess durch die Fachjury, fand die letzten Jahre immer "analog" statt. Dieses Jahr stand man vor der Herausforderung, diesen "analogen" Spirit auch digital nicht zu verlieren, aber trotzdem den strengen Qualitätsstandards zu entsprechen. Der Juryleiter Andreas Roffeis dazu: "Wir haben die Herausforderung angenommen, den Jurierungsprozess neu zu denken und erstmals vollkommen digital abzuwickeln. Mit einem Lachen geht alles leichter – das gilt sowohl off- wie online."

Sehr erfreut zeigte sich auch das langjährige Jurymitglied Herbert Sojak von der HC Marketing Group über die gewohnt hohe Qualität der eingereichten Projekte: "Die Arbeiten zeigen enorme Kreativität und es war nicht immer leicht, eine Entscheidung zu treffen. Aber wie Albert Einstein schon sagte: Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat!" (as)

Impressionen von der Verleihung des "Goldenen Hahn 2021" finden Sie hier.

www.goldenerhahn.at

www.werbemonitor.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Gewinner

  • Kategorie "Out of Home"
    Gewinner-Agentur: Werbereich gmbH
    Projekt: Plakat Weinhof Gollenz
    Auftraggeber: Weinhof Gollenz

  • Kategorie "Print"
    Gewinner-Agentur: Heavystudios Ltd.
    Projekt: Ecoplus – Food & Feed 4.0
    Auftraggeber: ecoplus – Niederösterreichische Wirtschaftsagentur GmbH

  • Kategorie "Digital"
    Gewinner-Agentur: ebenanders
    Projekt: cuulbox – Straßen mit Zukunft
    Auftraggeber: Weatherpark, con.sens mobilitätsdesign

  • Kategorie "Bewegtbild"
    Gewinner-Agentur: Lumsden & Friends KG
    Projekt: The shoe that moves you/Imagevideo
    Auftraggeber: Trere'Innovation SRL Unipersonale

  • Kategorie "Event"
    Gewinner-Agentur: Edition Lammerhuber
    Projekt: Festival La Gacilly-Baden
    Photo Auftraggeber: Verein Foto Festival Baden

  • Kategorie "Dialogmarketing"
    Gewinner-Agentur: dialog one Direct Marketing GmbH
    Projekt: Vaillant Wärmepumpen Präsentationstool
    Auftraggeber: Vaillant GmbH

  • Kategorie "Public Relations"
    Gewinner-Agentur: Artattack Werbeagentur
    Projekt: Superjob bei Landsteiner
    Auftraggeber: Elektro & Electronic Landsteiner GmbH

  • Kategorie "POS | Messearchitektur"
    Gewinner-Agentur: Syma-System GmbH
    Projekt: Messe Primetals "Steel City" @Metec 2019
    Auftraggeber: Primetals Technologies Austria GmbH

  • Kategorie "Verpackungsdesign"
    Gewinner-Agentur: Marzek Etiketten & Packaging
    Projekt: Wanted White & Red
    Auftraggeber: Weingut Kernschbaum/Weingut Toifl

  • Kategorie "Grafikdesign"
    Gewinner-Agentur: Ehrenberger & Schwarz OG
    Projekt: Wienerberger V11
    Auftraggeber: Wienerberger Österreich GmbH

  • Kategorie "Eigenwerbung"
    Gewinner-Agentur: Artattack Werbeagentur
    Projekt: The Wall
    Auftraggeber: Artattack Werbeagentur

  • Kategorie "Kampagne"
    Gewinner-Agentur: Artattack Werbeagentur
    Projekt: Gutschein|Stadt|Geschenke – Die neue Amstetten Gutscheinkarte
    Auftraggeber: Stadtmarketing Amstetten GmbH

leadersnet.TV