Corona beschert Red Bull ein gewaltiges Plus

Absatz, Umsatz, Produktivität und Betriebsgewinn konnten gesteigert werden. "Sehr ambitionierte" Pläne für 2021.

Red Bull verkaufte 2020 7,89 Milliarden Dosen, auch Umsätze und Gewinne stiegen im ersten Corona-Jahr an. Wie der trend berichtet wuchs der Konzernumsatz um 4,0 Prozent auf 6,31 Milliarden Euro. Weltweit wurden 7,89 Milliarden Dosen Red Bull verkauft, ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das größte Absatzplus wurde in den Red-Bull-Märkten Türkei (plus 23 Prozent), Deutschland (plus 19 Prozent), Russland (plus 16 Prozent), Kanada (plus 14 Prozent), Skandinavien, Schweiz (je plus 11 Prozent) und USA (plus 10 Prozent) verzeichnet. Ein geringfügiges Minus gab es bei den Mitarbeitern: Per Ende 2020 beschäftigte der Getränkekonzern in 171 Ländern 12.618 Mitarbeiter, ein Rückgang von 0,9 Prozent.

Expansionsfokus auf Kernmärkte

Die Wachstums- und Investitionspläne des Unternehmens für 2021 seien "wieder sehr ambitioniert", versichert ein Red-Bull-Sprecher dem trend, ohne jedoch auf konkrete Planziele einzugehen. Der Expansionsfokus liege demnach auf den Kernmärkten Westeuropa und USA, wo im Bundesstaat Arizona mit der Ball Corporation ein neues Werk errichtet werde. (red)

www.redbull.com

leadersnet.TV