Nach mehreren Jahren Suche: Nachfolger für Prof. Schnedlitz an der WU gefunden

Wlömert leitet das Institut für Handel und Marketing. 

Mehr als 40 Jahre lang hat Peter Schnedlitz den Handel analysiert, über 25 Jahre leitete er als Vorstand das Institut für Handel und Marketing an der WU Wien. Darüber hinaus war er Visiting Scholar am MIT und übernahm weitere Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Innsbruck, Klagenfurt, Trier, Maribor und an der Keio University. Mehr als 2.000 Pressemeldungen belegen das Interesse an seiner Arbeit.

Einfluss der Digitalisierung und neuer Technologien auf Märkte 

2019 ging die Handels-Koryphäe in Pension und an der WU machte man sich auf die Suche nach einem Nachfolger. Nils Wlömert trat Anfang des Jahres in Schnedlitz Fußstapfen. Er promovierte 2014 an der Universität Hamburg, war von 2015 bis 2020 als Assistenzprofessor am Institut für Interactive Marketing & Social Media an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, und schloss dort 2020 seine Habilitation ab. Der 41-Jährige war auch Gastwissenschaftler an verschiedenen internationalen Universitäten wie der University of New South Wales, der New York University, der Tel Aviv University, und der University of Technology Sydney. In seiner Forschung beschäftigt sich Wlömert mit dem Einfluss der Digitalisierung und neuer Technologien auf Märkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen, wie beispielsweise jenem neuer Online-Vertriebskanäle auf traditionelle Vertriebskanäle und deren Zusammenspiel im Multi-Channel Vertrieb.

Methodische Fähigkeiten werden immer stärker gefragt

"Ich fühle mich geehrt, die Nachfolge von Prof. Schnedlitz am Institut für Handel und Marketing anzutreten", so Nils Wlömert. Mit einem verstärkten Fokus auf datengetriebene Methoden zur Entscheidungsunterstützung im Marketing will er die Forschung und Lehre am Institut auch zukünftig praxisnah gestalten. "Ich freue mich darauf, im Rahmen von Forschungskooperationen mit Unternehmen praxisrelevante Probleme datengestützt und basierend auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu lösen." Auch in der Ausbildung von Studierenden wird der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kenntnissen im Bereich quantitativer Analysemethoden liegen. "Methodische Fähigkeiten werden am Arbeitsmarkt immer stärker nachgefragt und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Anforderungsprofils eines Marketing-​Managers."(jw)

ww.wu.ac.at/retail

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