Die Post wird "Violet"

Etat für B2C-Kommunikation an vier Agenturen, die als Customized Hub Agency arbeiten werden, neu vergeben.

Die Österreichische Post hat die Ausschreibung ihres Etats für die B2C-Kommunikation mit Jahresbeginn erfolgreich abgeschlossen. Damit hat das Transport- und Logistikunternehmen erstmals die Bereiche Kommunikationsstrategie und klassische Werbung, Online & Social Media-Kommunikation sowie Dialogmarketing on- und offline inklusive Marketing Automation gemeinsam vergeben.

Reaktion auf zunehmende Komplexität der Kommunikation

Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Kommunikation, hat sich die Post laut eigenen Aussagen "bewusst gegen einen Generalunternehmer" entschieden, und sich mit der Ausschreibung explizit an Bietergemeinschaften gerichtet. Insgesamt 14 solcher Gemeinschaften und Zusammenschlüsse aus Agenturen haben sich beworben. Nach Durchlauf des dreistufigen Ausschreibungsprozesses konnte sich "Violet" als Gewinnerin durchsetzen.

Die vier Agenturen AANDRS, Dialogic, Papabogner und Virtual Identity rufen für die Österreichische Post die Customized Hub Agency "Violet" ins Leben – was gleichzeitig auch die Komplementärfarbe zu Gelb ist. Als Hub Agency nimmt "Violet" die Rolle einer unabhängigen Beratungs- und Steuerungseinheit ein, und vereint je nach Anforderung die besten Köpfe ihrer Partner. Damit reagieren "Violet" und die gründenden Agenturen auf eine zunehmend fragmentierte Kommunikationslandschaft und die Herausforderungen an das Marketing im 21. Jahrhundert.

"Es freut uns sehr, Teil dieses neuen Modells zu sein. Es ist die zeitgemäße Antwort auf die immer höher werdenden Ansprüche unserer komplexen und fragmentierten Kommunikationslandschaft", kommentiert AANDRS-Creative-Director René Pichler den Etat-Gewinn.

Dynamischer als klassische Auftraggeber-Auftragnehmer-Modelle

"Durch diese Bietergemeinschaft erwarten wir uns integrierte und aufeinander abgestimmte Konzepte entlang der Customer Journey. Wir haben uns damit vom Modell einer klassischen Leadagentur verabschiedet und die Partner agieren gleichberechtigt auf Augenhöhe," so Manuela Bruck, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Österreichischen Post.

"Violet" wird für die Post und die bank99 ab Februar in der Endkundenkommunikation tätig werden. Die Zusammenarbeit erfolgt in einer Matrix-Organisation mit dem Post-internen Mediahouse und wird dadurch agiler, dynamischer und kollaborativer gestaltet werden, statt einem klassischen Auftraggeber-Auftragnehmer-Modell wird vernetzter und integrierter in virtuellen Teams gearbeitet. (as)

www.post.at

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