Kurier Medienhaus beteiligt sich an deutschem Vokabeltrainer

Professionalisierungsschub für das Distance Learning, spezifische Österreich-Inhalte und Einsatz in der Wirtschaft. 

Das Kurier Medienhaus hat mit Jänner 2021 die Beteiligung an phase6 abgeschlossen. Mehr als 2,8 Mio. Schülerinnen und Schüler haben mit der Lernapp bisher einfacher und nachhaltiger Vokabeln gelernt, die App wird von über 11.000 Lehrkräften empfohlen.

Diese strategische Beteiligung ist ein weiterer Schritt in den Bildungsaktivitäten des Kurier Medienhaus, die bislang vor allem durch die hohe redaktionelle Kompetenz zu Bildungsthemen und vielfältige Initiativen wie den Kurier Lernhäusern sichtbar wurden. In Zusammenarbeit mit den heimischen Schulbuchverlagen sollen in den kommenden Monaten spezifische Österreich-Inhalte entwickelt werden. Dadurch kann das bereits vorhandene Know-how mit phase6 um eine intelligente digitale Lernapp erweitert werden.

Didaktische Herausforderungen

"Das Home Schooling im Lockdown hat den Umgang mit neuen Tools gebracht, aber auch didaktische Herausforderungen aufgezeigt. Das Kurier Medienhaus will dem Distance Learning einen deutlichen Professionalisierungsschub verpassen, indem wir das innovative Lernangebot von phase6 auch in Österreich verfügbar machen. Phase6 bietet die ideale Plattform für besseres Vokabeltraining und holt die Schülerinnen und Schüler in ihrem digitalen Umfeld ab. Wir können als Medienhaus auf die hohe Themenaffinität unserer Zielgruppen aufbauen: 61 Prozent der Kurier-Leser interessieren sich laut Integral-Marktforschung für Schul-, Bildungs- und Erziehungsthemen", erklärt Kurier Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger die Motivation hinter der Beteiligung. 

Bildungs- und Berufschancen erhöhen

Doch nicht nur in der Schule, sondern auch in der Wirtschaft könne phase6 zum Einsatz kommen. Das Angebot richtet sich auch an jene, die schlechte Deutschkenntnisse haben, um deren Bildungs- und Berufschancen wesentlich zu erhöhen. Zukünftig könnte das Angebot auch auf die Erwachsenenbildung und Unternehmen ausgeweitet werden, die über einen hohen Anteil an Mitarbeitern verfügen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Spannende Synergien biete auch das verbundene Unternehmen Vision Education und deren LearnMatch-Technologie, die Spracherwerb mit Bewegtbild-Innovationen verknüpft und bereits bei Innungen und Unternehmen in Österreich eingesetzt wird. (red)

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