Das Hilfswerk geht neue Wege bei der Suche nach Mitarbeitern

Digital First Recruiting: Kampagne des Campaigning Bureau erreichte in der Testingphase 2,5 Millionen Menschen innerhalb von vier Wochen.


10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hilfswerk Österreich betreuen laufend 32.000 ältere Menschen, insbesondere zu Hause mit mobilen Diensten, aber auch in Pflegeheimen und Tageszentren, 19.000 Kinder und Jugendliche in diversen Einrichtungen und Betreuungsformaten. Aktuelle Prognosen errechnen bis 2030 einen Mehrbedarf von 76.000 Pflegekräften (Rappold/Juraszovich, 2019). Das Hilfswerk geht nun neue Wege bei der Suche nach Mitarbeitern und setzt beim Recruiting auf Digital First.

Die Digital First Recruiting Kampagne des Campaigning Bureau setzt auf inhalts- und interessensbasiertes Targeting über soziale Netzwerke. "Oftmals sind unsere Kunden überrascht, dass sich Social Media hervorragend eignet, um alle Altersstrukturen zu erreichen, auch in der Zielgruppe 40+", erklärt Michaela Bach, verantwortliche Etat Direktorin im Campaigning Bureau.

Die Recruiting Kampagne baut auf einer vierwöchigen Testingphase auf, in der 2,5 Millionen Menschen erreicht und gezielt verschiedene Botschaften in unterschiedlicher Tonalität getestet wurden. Basierend auf diesen Ergebnissen fokussiert sich die Kampagne auf eine schnelle und direkte Sprache, welche die Kernbotschaften mittels typografischem Design kommuniziert. Die operative Abwicklung dieses Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden in allen Bundesländern, in denen das Hilfswerk tätig ist. "Die Kampagne fokussiert auf die Pflege- und Betreuungsberufe, insbesondere in den mobilen Diensten, wo wir österreichischer Marktführer sind. Sie fußt auf einem fundierten strategischen Gerüst und ist sowohl aufmerksamkeitsstark, als auch humorvoll umgesetzt. Wir sind sehr zuversichtlich und freuen uns darauf,unseren dynamisch wachsenden Bereich und diese wichtige, sinnstiftende Arbeit zu gewinnen", erläutert Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin des Hilfswerks Österreich.

Niedrigschwelliger Bewerbungsprozess

Mittels Social Ads und Programmatic Ads werden sowohl Interessierte und Neueinsteiger, wie auch bereits als Pflegekraft tätige Personen zwischen dem 18. und 60. Lebensjahr ohne Streuverluste angesprochen. Begleitende werden On- & Offline-Maßnahmen umgesetzt, um einen niedrigschwelligen Bewerbungsprozess über die Landingpage zu ermöglichen. "Bei einer Kampagne im Recruiting ist es wesentlich für den Impact, dass die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt sind. Denn wer könnte die Botschaften authentischer kommunizieren als diejenigen, die sie leben?", erörtert Stefanie Winkler-Schloffer, Geschäftsleiterin für Kampagnen & New Business im Campaigning Bureau.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch Projektbeteiligung bei der Kampagne mitgenommen und tragen diese als Multiplikatoren weiter. (red)

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