Austria Center Vienna bietet Universitäten mietfreie Säle an

Nach der Durchführung des europaweiten Pilotprojekts der Covid-Schnelltests in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien startet das Austria Center Vienna nun eine weitere Initiative.


Die derzeitige Ausnahmesituation stellt sowohl die Veranstaltungsbranche als auch Universitäten vor große Herausforderungen. Beim Austria Center Vienna ist man der festen Überzeugung, dass neue Konzepte und Kooperationen mehr als je zuvor gefragt sind. Daher stellt man für das Wintersemester Universitäten ausgewählte Säle mit bis zu 1.000 Sitzplätzen in Corona-Bestuhlung zur Verfügung. Das Besondere dabei: Es wird keine Raummiete verrechnet, sondern lediglich die direkt anfallenden Personalkosten für Technik, Aufbau, Reinigung und die Testung aller Teilnehmer.

Soziale Interaktion unter sicheren Rahmenbedingungen ermöglichen
Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna: "Durch diese Initiative möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass auch in Zeiten wie diesen zumindest ausgewählte Vorlesungen unter normalen Verhältnissen mit sozialer Interaktion und echtem Universitätsfeeling stattfinden können. Denn diese Elemente sind es, welche trotz digitaler Möglichkeiten am meisten fehlen."

Enormes Echo auf Schnelltest-Pilotprojekt
Als ersten Schritt hatte Österreichs größtes Kongresszentrum Mitte September in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien bereits ein europaweit einmaliges Pilotprojekt durchgeführt und rund 2.000 Covid19-Schnelltests vor den Einführungsvorlesungen durchgeführt. Dieses Konzept hat national und international nicht nur für überwältigende Medienberichterstattung gesorgt, sondern findet mittlerweile auch schon zahlreiche Nachahmer.

Wissenschaftsstandort Wien nachhaltig stärken
"Normalerweise finden in unserem Haus internationale Großkongresse mit weltweiter Beteiligung statt, dies kommt dem Wissenschaftsstandort Wien seit Jahren zugute. Die Studierenden von heute sind die Wissenschaftler von morgen, daher möchten wir auch in kongressfreien Zeiten mit diesem Angebot einen kleinen Beitrag leisten", so Baumann-Söllner abschließend.

 

 

Mehr Infos finden Sie unter www.acv.at

 


Advertorial

leadersnet.TV