Dieser Ball will der Coronakrise trotzen

"Gala-Dinner-Show-Extravaganza" für 500 statt 2.500 Gäste mit eigenem Sicherheitskonzept.

Dass die Ballsaison 2020/21 gelaufen ist, bevor sie je beginnen wird können, das zeichnet sich in den letzten Wochen immer mehr ab: Den Absagen-Anfang machte bereits vor Monaten der Silvesterball in der Wiener Hofburg, welcher besonders von internationalen Ballbesuchern lebt, doch nun zogen auch Opernball, Bonbonball, Jägerball und Co. nach. Wenig anders zeigt sich das Bild in den Bundesländern: In Graz beispielsweise wurden auch die Opernredoute, der Bauernbundball, der Ball der Technik, der Garnisonsball, der Unteroffiziersball bereits coronabedingt abgesagt. Ein Ball soll in Graz laut aktuellem Stand aber dennoch stattfinden können: Der Tuntenball, der heuer unter dem Motto "Scandal" sein 30. Jubiläum feierte und 2021 unter dem Titel "Tuntenball Show Dinner Extravaganza" coronasicher abgehalten werden soll.

Eigens entwickeltes COVID-19-Sicherheitskonzept

Damit der nicht nur für die LGBTQ-Community wichtige Ball am 20. Februar 2021 trotz der sich derzeit leider zuspitzenden Coronakrise stattfinden kann, hat das zuständige Organisatorenteam der "RosaLila PantherInnen" ein eigenes Sicherheitskonzept ausgearbeitet: Dies beginnt schon beim Ticketverkauf, der gänzlich digital abläuft. Die Sitzplätze für die rund 500 Personen nehme man sehr ernst: "Maskenpflicht, kein Barbetrieb und Sperrstunde vor Mitternacht sind nur ein paar Punkte, die man zu erwarten hat", erklärte Tuntenball-Organisator Joe Niedermayer bei der Präsentation der Ballpläne am Mittwoch.

Auch das Programm wird natürlich entsprechend der aktuellen Situation angepasst. Somit wird anstatt dem Tanzbein vordergründig der Kochlöffel geschwungen, der Dinneraspekt rückt in den Vordergrund. Aber auch die in der Community gern und hochtalentiert betriebene Kleinkunst wird hochgehalten: Erstmals wird die Kabarettistin Grazia Patricia, die als "Kleinkunstprinzessin" in der österreichischen Kabarett- und Musikszene unterwegs ist, durch den Ballabend führen. Der gebürtige Grazer Schauspieler Patrick Weber wird sich sämtlicher Unterhaltungsformate, angefangen beim Musikkabarett bis hin zur Improvisation, bedienen.

Tuntenball als wichtige Einnahmequelle für die Community

Sollte der Tuntenball wegen Covid-19-Maßnahmen nicht stattfinden können, werde der Ticketpreis selbstverständlich zurückerstattet, heißt es. Doch falle er aus, so fehlten die Einnahmen bei diversen Projektgruppen für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle. Seit 1996 wird aus Mitteln des Tuntenballs auch das "feel free", das Beratungszentrum in der Annenstraße 26, finanziert. Erst im Sommer war es von einem homophoben Täter beschädigt worden.

Der erste Tuntenball fand vor 30 Jahren, in der Grazer Uni Mensa statt und hat sich von im Jahr 1990 rund 140 Teilnehmern zu einem der angesagtesten Bälle der steirischen Landeshauptstadt gemausert. Aufgrund der hohen Nachfrage findet der Ball seit vielen Jahren im Grazer Congress statt, Karten waren stets binnen kurzer Zeit ausverkauft.

Ticketverkauf ist gestartet

Der Ticketverkauf für 2021 ist am Mittwoch direkt mit der Pressekonferenz gestartet. Angeboten werden 300 Sitzplätze beim Gala Dinner mit Fünf-Gänge-Menü – für 119 bis 159 Euro je Platz. Hinzu kommen 200 Plätze auf den Rängen um 35 bis 45 Euro. (red)

www.tuntenball.at

www.homo.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV