Tarife ohne Vertragsbindung
Mobilfunkangebot der Post heißt "Yelllow" und startet im April

| Tobias Seifried 
| 07.01.2026

Das Logistikunternehmen will Tarife ohne Vertragsbindung anbieten und auf persönliche Beratung in Filialen setzen – im Netz von A1 und mit Servicefokus.

Jetzt steht fest, wann die Österreichische Post ihr im Vorjahr angekündigtes Mobilfunkangebot (LEADERSNET berichtete) an den Start bringen wird. Ab April 2026 soll die neue Marke Yelllow im Netz von A1 starten. Positioniert werde das Produkt als einfach, flexibel und verlässlich – mit Anbindung an das bestehende Service- und Filialnetz der Post, heißt es in einer Aussendung.

Das Logo mit drei "l" soll sich an die Empfangsbalken auf Smartphones anlehnen und sich in das gelbe Markenuniversum der Post einordnen. Damit wolle man die digitale Welt mit physischer Nähe verbinden, so das Unternehmen.

yelllow Logo© Österreichische Post AG

"Innovation und Kundennähe"

Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, erklärt: "Yelllow erfüllt einen zentralen Wunsch der Österreicher:innen und sorgt zugleich für ein Alleinstellungsmerkmal: persönliche Beratung in Verbindung mit attraktiven Preisen." Zugleich betont er, man werde ab April 2026 in rund 1.700 Filialen und Postpartnern Mobilfunk- und Internetangebote anbieten – "ohne komplizierte Verträge, aber mit dem Service, das unsere Kund:innen von uns erwarten". Damit setze die Post, so Oblin, ein Zeichen für Innovation und Kundennähe.

Im Vergleich zu bestehenden Angeboten am Markt, die laut Post häufig auf Discount-Modelle oder komplexe Premiumpakete mit Bindung setzen, soll Yelllow eine Alternative darstellen. Geplant sind:

  • Tarife ohne Vertragsbindung
  • übersichtliche, leicht verständliche Angebote
  • Beratung am Schalter in rund 1.700 Standorten
  • Nutzung der Netzqualität eines großen Anbieters

Markenidentität

Die Marke steht laut Post für Verlässlichkeit, Flexibilität und Nähe. Unterstützt durch die Rolle der Post als Muttermarke solle ein unkompliziertes Kunden­erlebnis gewährleistet werden. Yelllow verstehe sich als zeitgemäß, wolle aber nicht wie ein Start-up auftreten; Angebote würden an realen Bedürfnissen der Konsument:innen ausgerichtet, heißt es.

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV